Kreativclub on tour – Name: Sophie Scholl

Im Rahmen der heurigen Theaterwerkstatt organisierten Frau Prof. Geyrecker und Frau Prof. Schroll einen Theaterabend der besonderen Art für das Schulzentrum Ybbs/Donau.

Das ließen sich die kulturbegeisterten Schüler/innen und Lehrer/innen des schulinternen Kreativclubs natürlich nicht entgehen, nahmen das Angebot gerne an und einem gemeinsamen Theaterabend in der Theaterwerkstatt in St. Pölten stand nichts mehr im Weg.

Seit Jahren bemüht sich das Landestheater St. Pölten um Theatervermittlung und bietet in diesem Rahmen immer wieder das Format „Klassenzimmertheater“ an. Theaterstücke werden so aufbereitet, dass sie direkt an Schulen, meist als Ein-Mann/Frau-Stück, in einem Klassenraum vor Schülern aufgeführt werden. Leider ist dieses Konzept unter Coronabedingungen etwas schwierig realisierbar und so begaben sich die Theaterfreunde des Schulzentrums nach St. Pölten, um sich Rike Reinigers Stück Name: Sophie Scholl gemeinsam anzusehen.

Die grandiose Schauspielerin Bettina Kerl schlüpft als Sophie Scholl einerseits in die Rolle der bekannten Widerstandkämpferin der Weißen Rose und in jene einer jungen Jus-Studentin, die sich in einem Gewissenskonflikt befindet. Das Theaterstück verknüpft die großen Fragen Rückgrat, Zivilcourage und Mut und hat die Besucher/innen aus dem Schulzentrum in seinen Bann gezogen.

Während einer gemütlichen Nachbesprechung und auch noch während der Heimreise wurde die Aufführung ausführlich diskutiert.