Skip to main content

Murder in the Classroom!

 |  Netzwerktechnik  | 

Die 5AHITN erhielt im Rahmen eines Fachvortrages interessante Einblicke in das Umgehen von Passwortsperren in mobilen Endgeräten.

Einem interessanten Vortrag von Herrn  FH-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Robert Luh, BSc der FH St. Pölten konnten die Schülerinnen und Schüler der 5AHITN beiwohnen, wo exemplarisch an einem fiktiven Mord in einem Klassenzimmer mittels Forensik versucht wurde, möglichst viele Informationen aus den aufgefundenen Geräten wie Handy, Notebook uvm. extrahieren zu können. Hierbei wurden technische Hilfsmittel in Hard- und Software verwendet, die Zugänge ohne Kenntnisse der Passwörter ermittelten, sowie Sperren von Handys umgehen konnten.

In einem abschließenden Gespräch wurde vereinbart, dass Absolventinnen und Absolventen der IT-HTL Ybbs beim Studium IT-Security bis auf eine Vorlesung das ganze erste Semester angerechnet wird, beim Studium Data Science and Business Analytics sind auch nur 2 Vorlesungen zu absolvieren.