next generation award - Team GÄMA überzeugte

Team GÄMA überzeugte mit einer kreativen Geschäftsidee im Bundesfinale des BA Ideen- und Businessplan-Wettbewerbs „next generation award“

Fotocredit: Julian Roninger/IFTE

Der „next generation award“ mit dem Ziel, den Entrepreneurship Education-Gedanken zu verbreiten und so vor allem das unternehmerische Denken und Handeln sowie die Eigenverantwortung und das Engagement der Schülerinnen und Schüler zu fördern, wurde im Schuljahr 2021/22 bereits zum 16. Mal durchgeführt. Österreichweit reichten 550 Teams ihre Geschäftskonzepte und –ideen ein.

Im Bundesfinale des „next generation award“ am 21. November 2022 stellten die durch eine unabhängige Fachjury bundesweit nominierten Finalisten ihre Geschäftskonzepte und –ideen in Form eines „Elevator Pitch“ (Überzeugungspräsentation) vor.

Darunter auch das bereits im NÖ-Finale erfolgreiche Team GÄMA der HAK Ybbs, das Platz 3 mit der Idee für eine intelligente Schuheinlage in der Kategorie I Idea-Challenge („Beste Geschäftsidee“) belegte.

„Es ist sehr schön zu sehen, wie unsere Schülerinnen und Schüler innovative Geschäftskonzepte entwickeln und so fachliche und soziale Kompetenzen trainieren“, gratulierte Schulleiterin Mag. Gerlinde Weinstabl und freute sich über die Leistungen des innovativen und kreativen Schülerteams gemeinsam mit den Coaches Mag. Lindenhofer und Mag. Mittmasser.

Bereits zum 16. Mal wurden die begehrten Preise im Rahmen der feierlichen Preisverleihung beim 22. Entrepreneurship Summit Vienna (Hauptveranstaltung der Global Entrepreneurship Week Austria) im ROOMZ Hotel Prater in Wien übergeben.

Zusätzlich war das erfolgreiche Schülerteam herzlich sowohl zum „Entrepreneurship4Youth“ im Wiener Rathaus und als auch zum Entrepreneurship Summit im Haus der Industrie eingeladen und nutzte die Chancen, neue Inspirationen zu erleben und spannende Vorträge zu hören.