Special-Indy: sz-robots - LEGO Mindstorms Workshop

Im Rahmen des Projektmanagement-Unterrichts organisierten Schüler der 3BHIT (Mariella Lesnik, Jakob Loidl und Christoph Schlögel) den Workshop "sz-robots", ein Workshop für Roboterprogrammierung mit LEGO Mindstorms Robotern.

Der Workshop fand am 10. Juni 2022 in Indy statt und wurde mit den Schülern der 1BK durchgeführt.

In diesen 80 Minuten erlernten die Schüler zuerst die Grundlagen anhand einfacher Beispiele. Auf diesem Wissen aufbauend lösten die Schüler in Gruppen selbstständig anspruchsvollere Aufgaben und lernten dabei einige der vielen Seiten der Roboterprogrammierung kennen.

Die Aufgaben beschäftigen sich damit, dass der Roboter auf Berührungen und Hindernisse reagiert und anschließend entsprechend programmierte Reaktionen ausführt, wie zum Beispiel bei einem Knopfdruck einen Ton abzuspielen oder bei einem Hindernis zu wenden.

Ziel war es, den Schülern den Spaß am Programmieren näher zu bringen und einen Einblick in die Roboterprogrammierung zu geben.

Auf die Frage, was den Schülern am besten gefallen hat, gab es folgende Antworten:

• “Dass man auch eigene Programme machen konnte in der Gruppe.”
  • “Die Roboter beim Fahren zu sehen!”
  • “Dass wir viel selbst probieren konnten.”