Skip to main content

Webinar "Die Reise meines Handys"

HAK-HAS

Die 2AS nahm im Rahmen des Deutschunterrichts über die Plattform BigBlueButton an einem Webinar von Südwind NÖ teil.

Es ging um das Thema "Ursachen und Auswirkungen der Lieferkette in der Elektronikindustrie". 

Dabei wurden Aspekte wie Rohstoffabbau, Export, Elektromüll und Ausbeutung sehr anschaulich und abwechslungsreich behandelt. Wir lernten auch Alternativen und Handlungsmöglichkeiten kennen, um Handys fair zu kaufen und zu entsorgen. So können wir zB Handys von Fairphone kaufen oder mit der Ö3-Wundertüte entsorgen.

Danke an Frau Anna Gatschnegg, die für die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit bei Südwind NÖ zuständig ist, für das methodisch und didaktisch perfekt aufbereitete Webinar. Es war mit interaktiven Umfragen, BreakOutSessions und Diskussionen sehr abwechslungsreich und kurzweilig. Das uns zur Verfügung gestellte Material wird uns noch einige Zeit im Unterricht beschäftigen. 

Die Abteilung Wissenschaft und Forschung des Landes Niederösterreich hat dieses Webinar durch ihre finanzielle Unterstützung ermöglicht.