Skip to main content

Buffet der 3AS am zweiten Infotag der HAK/HAS Ybbs

 |  Abschlussarbeiten HAS HAK-HAS  | 

Im Zuge unserer Abschlussarbeit haben wir uns mit den Themen Lebensmittelverschwendung und Nachhaltigkeit intensiv beschäftigt.

Im Rahmen einer Exkursion in den Sozialmarkt “Soogut-Markt” nach St. Pölten konnten wir uns ein Bild machen, wie mit Lebensmitteln aus den diversen Supermärkten, die zB abgelaufen sind und dadurch in den Sozialmarkt gelangen, umgegangen wird.

Wir waren erschüttert, wie viele Lebensmittel, die eigentlich völlig genießbar sind, ansonsten entsorgt werden müssten. Gründe dafür sind zum Beispiel Überbestellungen, fehlerhafte Verpackungen und Beschriftungen oder, weil die Lebensmittel kurz vor dem Ablaufdatum stehen.

Zusammen mit dem “Soogut-Markt” in St. Pölten und mit Hilfe der Aktion “to good to go” haben wir mit eben diesen Produkten ein nachhaltiges Buffet aus dem Sozialmarkt beim zweiten Infotag der HAK/HAS organisiert. Von den Firmen Kuttner, Haubis und Weinberger haben wir ebenfalls großzügige Spenden in Form von Lebensmitteln erhalten. Wir bedanken uns sehr herzlich bei diesen Unternehmen.

Die Besucherinnen und Besucher konnten sich gegen eine freiwillige Spende am Buffet bedienen. Die bemerkenswerten 304,00 € kommen dem Verein “Vielfalt nutzen in Ybbs” zugute.