Fest der Verantwortung

|  Foto-Galerie HAK-HAS  |

Im Festsaal des Therapiezentrums in Ybbs kamen rund 200 Personen zusammen, um das 10-jährige Jubiläum des Projekts Verantwortung (VERA) zu feiern und gleichzeitig den Abschluss des VERA-Projekts 2024 mit dem Fest der Verantwortung zu begehen.

Die Organisation und Begleitung dieser Feierlichkeit wurde von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 1AK, 1AS und 1BK sowie dem Lehrkräfteteam bestehend aus Gabriele Erber, Jürgen Feyrer, Helga Geyrecker, Jennifer Hochstöger, Gerti Lackner, Doris Mehofer, Petra Öllinger, Maria Planckh, Otmar Schachl, Doris Schellenbacher, Andrea Siebeneicher und Elke Stadler übernommen. Die Schulband unter der Leitung von Herrn Steinwendtner sorgte für die musikalische Untermalung.

Die Leiterinnen und Leiter der VERA-Institutionen in Ybbs, darunter das Pflegeheim, die Tagesstätte des Therapiezentrums, der Kindergarten I, die Allgemeine Sonderschule, die Sportmittelschule, die Volksschule sowie der Soogut-Markt aus St. Pölten, wurden von vielen am Projekt beteiligten Kindern und Bewohnerinnen und Bewohnern begleitet.

Das Event wurde durch die Anwesenheit von Ehrengästen wie Direktorin Gerlinde Weinstabl, Andreas Brachinger (Abteilungsvorstand der HTL), Bürgermeisterin Ulrike Schachner, Vizebürgermeister Dominic Schlatter, Gemeinderätin Regina Voglhuber sowie Franz Brandstetter (Verwaltungsdirektor des Therapiezentrums) geehrt. Zahlreiche Eltern und Erziehungsberechtigte waren ebenfalls beim Fest anwesend und konnten sich von den Leistungen ihrer Kinder überzeugen.

Ein besonderer Dank gebührt dem Team des TZ-Ybbs und den großzügigen Sponsoren, darunter dem Soogut-Markt St. Pölten, der KCC - Clinic Consulting GmbH, dem Allianz Team Haslinger, der Firma Zemlizka, der Firma Haubis, sowie dem VFI des SZ-Ybbs und den Kinderfreunden Ybbs.

Die Moderation wurde von den Schülerinnen und Schülern Hieber Florian aus der 1AK, Kochberger Ronja und Kummer Johanna aus der 1BK und Alsaka Duaam aus der 1AS übernommen. Statements zu den besuchten Institutionen wurden von den Schülerinnen und Schülern Bruckner Nadine, Frey Alexander, Mitterauer Susanna, Rameder Leonie, Siebenhandl Klara, Obernberger Ilvy, Sedlacek Nico und Kamleithner Fabian abgegeben.

Nach dem offiziellen Teil genossen die Gäste das Buffet und beteiligten sich an verschiedenen Aktivitäten wie Fotografieren, Geschicklichkeitsspielen, Malen, Basteln und Schminken. Eine Gruppe betreute außerdem die Infopinnwände zum Projekt VERA 2024.

Insgesamt waren rund 200 Personen jeden Alters anwesend und trugen dazu bei, das Fest zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Ein herzlicher Dank geht an alle, die dazu beigetragen haben, dieses Fest zu einem Erfolg zu machen!