Großartige Erfolge beim Mostviertler Schul-Innovationspreis 2024

|  Foto-Galerie SZ-Ybbs  |

Platz 1, 2 und 3 für die IT-HTL und HAK Ybbs beim 16. Mostviertler Schul-Innovationspreis.

Am 26. April 2024 wurde der Mostviertler Schul-Innovationspreis zum 16. Mal verliehen und die Teams der IT-HTL und HAK Ybbs konnten dabei gleich mehrfach überzeugen.

Nach einem langen und intensiven Wettbewerb mit 33 Teams aus  verschiedenen Schulen standen 8 Teams in 2 Kategorien im Finale, die alle mit ihren Projekten beeindruckt haben.

Mit dem Projekt MealLens holte sich das Team Florian Hahn, Samuel Kocher und Samuel Pils mit den Betreuern DI Andreas Brachinger und DI Johann Burgstaller den 1. Platz in der Kategorie Technik und konnte sich über das umfangreiche Preisgeld im Wert von 1500€ freuen. Das Projekt kann aus fotografierten Lebensmitteln die einzelnen erkennen und schlägt auf deren Basis Rezepte für Gerichte vor. Damit soll der enormen Lebensmittelverschwendung  Einhalt geboten werden.

Aber nicht nur das Gewinnerteam konnte an diesem Abend strahlen, ein weiteres Team der IT-HTL erhielt den 3. Preis. Mit ihrer Arbeit mit dem Titel 'Netalyzer' konnten Jakob Falkensteiner, Alexander Berger, Thomas Holzapfel und Christoph Schlögel gemeinsam mit dem Projektbetreuer DI Rudolf Kashofer in der Kategorie Technik überzeugen und erhielten dafür ein Preisgeld von 1000€,.

Die IT-HTL Ybbs erhielt als Gewinnerschule der Kategorie Technik das Preisgeld von 1000€.

In der 2. Kategorie, die sich aus den Teilen Gesundheit/Soziales, Sport, Umwelt und Wirtschaft zusammensetzte erzielte das Projektteam WataAngel, zusammengesetzt aus Johanna Köck, Sophia Hausner, Leonie Haselmayr, Katja Pirkner, Aliz Nagy und Julia Samorajska (Schülerinnen aus der 3AK) - mit Kreativität und einer gelungenen Präsentation ihrer Geschäftsidee den 2. Platz!

Die zahlreichen Teilnehmer/innen aus den unterschiedlichen Schulen des Mostviertels zeigten mit ihren Projekten, wie viel Kreativität und innovative Ideen in ihnen stecken. Es ist groß­artig zu erleben, wie engagiert und motiviert die Schüler/innen an ihrer Zukunft arbeiten. Der Mostviertler Schul-Innovationspreis ist damit eine tolle Möglichkeit für die Schüler/innen, um ihre Kompetenzen und Fähigkeiten zu zeigen und sich mit anderen zu messen. Auch in Zukunft wird diese Veranstaltung dafür sorgen, dass das Mostviertel als Region für Innovation und Kreativität bekannt bleibt.

Wir gratulieren sehr herzlich zu diesen Erfolgen!!