5BK erreicht den 3. Platz beim digBiz Award in Feldkirch

Beim jährlichen digBiz Award treten österreichweit die besten Projektteams aus den 20 HAK digBiz Standorten zum Bewerb an.

Im Rahmen eines schulinternen Wettbewerbs konnte die Gruppe BeeGuide, bestehend aus Katharina Rauscher, Nico Müller, Agnes Bauer, Felix Himmelbauer und Oskar Schadenhofer, den 1. Platz erreichen und unterzog sich in weiterer Folge der Bewertung einer österreichweiten Fachjury beim digBiz Award in Feldkirch am 16. April. Dabei konnte die Projektgruppe den 3. Platz in der Kategorie „Design“ erreichen und mit ihrer Indoor-Navigations-APP zur Standortermittlung in Innenräumen überzeugen. Auch Herr Gesundheitsminister Rauch war von der APP begeistert: mit Hilfe von Bluetooth Beacons und verschiedenen Smartphone Sensoren, wie etwa Beschleunigungssensoren, wird auf der APP der Standort, ähnlich wie bei google maps, angezeigt.

Anwendungen und Nutzen im Alltag wären eine Navigation z. B. in einem Spital, in einem Museum oder im Einzelhandel könnten Unternehmen damit spezielle Angebote, Rabatte oder Informationen, basierend auf der aktuellen Position der Kunden, als PUSH-Nachricht bereitstellen.

Bundesminister Rauch zeigte großes Interesse an der APP für die Indoor-Navigation in Krankenhäusern und bot der Projektgruppe an, mit der Gesundheitsagentur zu kooperieren und das Projekt weiter auszubauen.

Weitere Unterstützung bekam das Team von den SchulkollegInnen der 5BK und der 4BK. Dazu reisten die SchülerInnen mit den Lehrkräften Stefan Bugl, Markus Meyerhofer, Jürgen Feyrer und Direktorin Gerlinde Weinstabl am Vortag nach Vorarlberg an. Exkursionen zur Brauerei Frastanz und zum Getränkehersteller Rauch in Rankweil rundeten das Programm rund um die Preisverleihung ab. Die Schülerinnen Leonie Grabner, Nadja Stumptner, Lisa Leitner und Anna Kantz konnten den 1. Platz bei der virtual.history.feldkirch für sich entscheiden.

Die Schulgemeinschaft gratuliert herzlich zu den Erfolgen!