Skip to main content

Die Ausbildung in der HAK wird mit einer "Diplomarbeit" abgeschlossen, jene in der HAS mit einer Abschlussarbeit. In der folgenden Übersicht können Beschreibungen der Arbeiten im Schuljahr 2020/21 eingesehen werden.

Regionale Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte – Nachhaltigkeit, Green Marketing und Marktanalysen

Diplomarbeiten HAK

Die vorliegende Diplomarbeit umfasst sämtliche unterstützende Maßnahmen, sowie aktuelle Umfeldanalysen für den landwirtschaftlichen Familienbetrieb Moser.

 

Da sich die Produkte noch in der Einführungsphase befanden, lag es nahe, zur Steigerung des Bekanntheitsgrades und zur Erhöhung des Umsatzes, eine Werbeaktion durchzuführen und betriebsrelevante Daten zu erheben.

Um diese Ziele zu erreichen wurden eine SWOT-Analyse, eine Break-Even-Analyse, sowie eine grafische Marktpositionierung erstellt. Die Analysen schaffen einen Überblick über die Marktsituation und die betriebliche Lage. Außerdem wurde ein Flyer gestaltet und eine Verkostung durchgeführt. In einer örtlichen Befragung wurden die Thematiken „Nachhaltigkeit“ und „Regionalität“ behandelt und es wurden betriebsrelevante Fragen im Interesse der Familie Moser gestellt. Die Auswertung der Umfrage lieferte die Erkenntnis, dass das Bewusstsein für regionale und nachhaltige Lebensmittel steigt.

Projektteam

Schadenhofer, Zottl