Wirtschaftskompetenz
Werde zum Entscheider
Mit deiner Wirtschafts- und IT-Kompetenz kannst du dein eigenes Start-up gründen oder in Schlüsselpositionen der Wirtschaft sowie in der öffentlichen Verwaltung arbeiten. Zusätzlich zur betriebswirtschaftlichen Basisausbildung kannst du aus topaktuellen Schwerpunkten wählen.
Sprachvielfalt und Internationalität
Fremdsprachen-Skills sind ein unschätzbarer Vorteil bei der Suche nach dem Traumjob in einer globalisierten Welt. Unser Sprachen-Schwerpunkt (Englisch, Spanisch und Französisch, teilweise auch als Unterrichtssprache). ist nicht nur für diverse Business-Branchen, sondern für jeden Lebens- und Tätigkeitsbereich ein Bonus.
Wir bieten dir
- Training zur Erlangung internationaler Sprachzertifikate
- schülerzentrierten und praxisbezogenen Fremdsprachenunterricht
- ständigen Kontakt, gemeinsame Projekte und Schulpartnerschaften mit Klassen aus 16 verschiedenen Ländern im Rahmen des Freifaches „Management Internationaler Projekte“ (Erasmus+ gefördert)
Unterwegs
Während deiner Ausbildung an der Handelsakademie stehen verschiedene Intensivsprachwochen am Programm. Bereits im dritten Jahrgang hast du die Möglichkeit, in Städten wie London oder Dublin deine Englisch-Kompetenz unter Beweis zu stellen. Im Jahr darauf bringt dich die Französich-Sprachreise zu attraktiven Zielen wie Cannes oder die Côte d’Azur. Neben weiteren Kulturreisen, zB. nach Spanien, steht dir in der HAK auch eine erlebnisreiche Sommersportwoche oder Wintersportwoche bevor.
Wir helfen dir auch Erfahrungen im Ausland über Arbeitspraktika zu machen und geben dir die Möglichkeit eines Schüleraustausches mit unseren EU Schulpartnern.
Ausbildungsschwerpunkte ab dem 3. Jahrgang
Du wählst eine Vertiefung, je nach Interesse
Nachfolgend ein Überblick über die Wissensgebiete und Kompetenzen, die in diesem Ausbildungsschwerpunkt angeboten werden:
- besonders Wert gelegt wird auf die Entwicklung eigener Geschäftsmodelle unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit (Sustainability) und der Stärkung der sozialen Kompetenz
- allgemeine Grundlagen des unternehmerischen Handelns (Rolle und Image des Entrepreneurs)
- wirtschafts- und gesellschaftspolitisches Umfeld
- Vorgründungsphase - Gründungsphase - Wachstumsphase - Konsolidierungsphase
- Unternehmenszyklus (St. Galler Managementmodell, alternative Formen der Unternehmensgründung)
- unternehmerische Haltungen, zB Kreativitätstechniken, Verkaufstechniken, Präsentations- und Argumentationstraining, Networking, Entscheidungstechniken, Projektmanagement, Planungstechniken, Konfliktmanagement, Social Networking, vernetztes Denken, betriebswirtschaftliche Simulationen - Unternehmensplanspiel, Coaching, Karriereplanung
Nachfolgend ein Überblick über die Wissensgebiete und Fertigkeiten, die in diesem Ausbildungsschwerpunkt unterrichtet werden:
- Grundlagen des Controllings
- Grundlagen des Arbeits- und Sozialrechts
- Integrierte Erfolgs- und Finanzplanung
- Liquiditätssteuerung
- Investitionscontrolling
- Gesetzliche Vorschriften der Rechnungslegung
- Abschlüsse verschiedener Rechtsformen
- Einnahmen-Ausgaben-Rechnung
- Steuerliche Optimierung
- SAP
- Kommunikation mit dem Finanzamt
Die Jobmöglichkeiten
Mit deinem Abschluss hast du optimale Karrieremöglichkeiten und gut ausgebildete Professionals werden in der Wirtschaft 4.0 dringend gesucht.
Unsere Absolventen arbeiten beispielsweise als: Personal- oder Product-Manager, Event Manager, Bankangestellte, selbständige Unternehmer, Versicherungs- und Bankberater, Controller und Qualitätsmanager, Sales Assistenten, Immobilienmakler, Marketing-Assistenten uvm... Natürlich bist du auch bereit dafür, dein eigenes Unternehmen zu gründen.
Check die aktuellen Möglichkeiten auf karriere.at: Mal sehen...
Unternehmensabläufe kennenlernen
Die Übungsfirma ist ein Teil der Praxis während der Schulzeit
Vielfältige Geschäftsbereiche
Übungsfirmen an unserer Schule:
- Autohaus Mätchbox: Handel mit Neuwagen und Zubehör
- SWOP GmbH: Fachhandel mit Büro- und Verpackungsmaterial
- Media World GmbH: Handel mit elektronischen Produkten
- Drinker´s Paradise GmbH: Handel mit Getränken
Zu den Aufgaben gehören das Marketing, der Webauftritt, Logistik, Kostenrechnung und Buchhaltung, Messeauftritte und Präsentationen, internationale Kontakte und Kundenmanagement.
Gelebte Praxis
Simulierte Geschäftsprozesse in unseren Übungsfirmen
Einerseits lernst du die Produkte kennen, andererseits kümmerst du dich um alle Unternehmensbereiche eines Handelsbetriebs vom Wareneinkauf, der Preisgestaltung bis hin zur Gewinnermittlung und Versteuerung.
Kooperationen bestehen mit Partnerfirmen, z.B. Autohaus Senker und Hartlauer
Entrepreneurship Education
Erfahre hier mehr zum Thema Entrepreneurship Education.
Infos zu EESI: Impulszentrum Website
Vielfältig und divers
"Mit einem HAK-Abschluss stehen die Türen in verschiedenste Unternehmensbereiche offen. Die breit angelegte Ausbildung schafft höchst flexible Absolventinnen und Absolventen."
- Mag. Gerlinde Weinstabl, Direktorin