Für Multimedia-Multitalente: Du entwickelst Webanwendungen, Apps, Games, 3D-Anwendungen und erstellst auch gleich den digitalen Content dafür. Die Verbindung aus den Fachbereichen Anwendungsentwicklung, Usability, Gestaltung und Medienhardware/Software ergibt Multitalente, die in vielen IT- und Medienbereichen tätig sein können.
Multimedia
Du sprichst C# und erstellst Apps, Games und Anwendungen und vereinst schließlich alles zu Multimedia-Produktionen oder virtuellen 3D-Welten. Du verwendest Foto- und Videotechnik, Bildverarbeitungssoftware, 3D-Modeller, Engines und RAW-Software. Adobe-Software nutzt du, um Druckvorlagen und Designs für Print- und Screen zu erstellen. Mastering und Mixing von Audioaufnahmen sorgen für den guten Ton.
Multi-Entwickler
Internet-Programmierung im Front-End und Back-End: HTML5, CSS, PHP und Javascript. Durch Einsatz von Werkzeugen wie jQuery und mySQL-Datenbanken erleichtern wir uns die Arbeit. Große Webauftritte bauen wir mit Content Management Systemen und dem PHP-Framework Laravel. Du nutzt App- und Frontend-Frameworks. Kenntnisse in Medienwirtschaft und -recht helfen dir bei der Unterstützung von PR- und Marketingmaßnahmen.
Neu ab 2024: Wählbare Spezialisierung in MEDT
Im vierten und fünften Jahrgang spezialisiert sich die Medientechnik in zwei Wahlmöglichkeiten: Virtuelle Welten und Spieleentwicklung, sowie Web- und App-Entwicklung. Du bekommst somit eine umfassende Multimedia-Basisausbildung und spezialisierst dich zusätzlich in einem der beiden Bereiche.
Diplomarbeiten sind interdisziplinäre Projekte und behandeln selbst gewählte Aufgabenstellungen, die mit hohem Praxisanteil umgesetzt werden.
Dabei wird oft mit Unternehmen kooperiert. Beispiele ansehen ...
Womit beschäftigen sich Medientechniker
Klick für eine Übersicht der Inhalte
- HTML/CSS/XML, Grafikformate
- Lichttechnik
- Javascript
- Interaktionsdesign, Usability
- Audiovisuelle Wahrnehmung
- Medienhardware, Datenformate
- Druckverfahren
- 3D-Druck
- Color Management
- Farblehre und Farbreproduktion
- Medienbearbeitung
- Datenbanken/PHP/SQL
- Farblehre, Formenlehre, Gestaltung, Layout
- Drucktechnik
- Typografie, Satztechnik
- Illustration und Bildbearbeitung
- Streaming
- Adobe Software
- Corporate Design
- Audiosoftware, Videosoftware
- Informationssysteme
- Web-Services, SMARTY
- Datenbanken
- Web-Anwendungen
- PHP, JS
- App-Entwicklung
- Flutter, Laravel
- 3D-Modellierung und -Animation
- Spieleentwicklung
- Medienwirtschaft, Medienrecht, Psychologie
- Kalkulation, Kommunikationsmodelle, App-Vertrieb
- Content Management Systeme, Responsive Design, CMS-Plugins
- C# und objektorientierte Programmiersprachen, Skriptsprachen
- 3D-Modelling und -Animation
- Game-Engines: Unity/Unreal
- jQuery, App-Programmierung
- Audio- und Videotechnik
- Audiohardware, Fototechnik, Kameratechnik, Beleuchtungstechnik
- Augmentierte und virtuelle Realität
- Spieleentwicklung, 3D-Simulationen
Medientechniker sind primär Techniker bzw. Entwickler im Bereich Multimedia, Apps und Web, die fachübergreifendes Know-How und Skills vereinen und kombinieren. Anders als im Bereich der Mediendesigner, wo eine starke Konkurrenzsituation herrscht, finden Techniker und Entwickler eine Vielzahl an Möglichkeiten bei der Berufswahl. Skript- und Programmiersprachen ergänzen die Ausbildung und erweitern das Berufsfeld.
Der Fokus liegt auf Datenaufbereitung, technischen Standards, Entwicklung und Implementierung, technische Parameter von Hardware und Konfiguration/Anwendung von Software und Medienhardware. Dazu werden gestalterische, medienwirtschaftliche und Projektmanagement-Kompetenzen ergänzend vermittelt. Natürlich kannst du aber auch in der Kreativbranche Fuß fassen mit einer MEDT-Ausbildung. Für jene, die mehr an Programmierung interessiert sind, besteht die Möglichkeit der Vertiefung in Web/App- und Spieleprogrammierung.

Nach drei Jahren fachbezogener Berufspraxis kannst du die Standesbezeichnung "Ingenieur" erhalten, welche gleichwertig mit dem akademischen Bachelor-Titel ist.
MEDT-Absolventen im Interview
Ihr Werdegang
Simon und Valentin erzählen von ihrem Werdegang und der Zeit in der IT-HTL Ybbs. Die beiden sind Mitbegründer von Deckweiss, einer Agentur für Web-, App- und UI/UX-Entwicklung.
Raum für deine Projekte
An der IT-HTL stehen dir besonders ausgestattete Unterrichtsräume für deine Projekte zur Verfügung. Durch die Mitarbeit im SZ-Funkt Projekt können klassische Aufgaben der Medienproduktion kennengelernt werden.
Inbegriffen: Du bekommst die komplette Adobe Creative Cloud für deinen Privatrechner für die Dauer deiner Ausbildung zur Verfügung gestellt.
Unser Medientechnik-Labor ist mit leistungsfähigen Rechnern mit RTX-Grafikkarten, kalibrierten Monitoren und Audio-Interfaces sowie Mischpulten ausgestattet. Schneid-/Fräs- und Inkjet-Plotter sowie allerlei Zubehör können für Projekte genutzt werden.
Projekte mit kreativem Freiraum

Projektarbeiten sind elementarer Bestandteil der Ausbildung: Herausfordernd, fächerübergreifend, fordernd - aber immer schaffbar.
Beispiel: Donaunuss
Der Schwerpunkt der Website im Auftrag vom Ybbser Kulturverein OKAY lag auf Storytelling und Animation im Web. Dazu wurde mit CSS, Javascript und HTML5 eine Infoseite über die Rote Ybbser Donaunuss erstellt. Auch das Video, die Fotos und das Corporate Design waren Teil der Aufgabenstellung.
Besuche die Website.

Beispiel: Datactivity
In Sprachen wie C#, Java, Javascript werden Softwareprojekte im Rahmen des ITP- und Softwareentwicklungsunterrichts umgesetzt.
Im Beispiel hier siehst du eine App, die in Java mit der Entwicklungsumgebung IntelliJ (Android Studio) im fünften Jahrgang entwickelt wurde. Jeder Schüler konnte eine eigene Idee in Form einer App für IOS oder Android umsetzen.
Themen in der Softwareentwicklung aus dem Schuljahr 2020:
- Responsive Website mit ASP.NET Core Technik https://docs.microsoft.com/de-de/aspnet/
- Erstellung SQL-Datenbank mit Entity Core Framework (OR/M, CRUD, Migrations) - https://docs.microsoft.com/en-us/ef/core/
- Programmierung eines Rest-API mit mindestens folgenden Methoden: GET, POST, PUT, DELETE
- Integration des REST-API in die ASP.NET Core Website
- Testen des Rest-API mit Postman - https://www.postman.com/
- Erzeugung Online-Dokumentation des Rest-API mit Nswag (Swagger) in der Website - https://swagger.io/
Beispiel: Margot Holzapfel
Für die Künstlerin Margot Holzapfel wurden das Corporate Design, Website, Imagefilm, Folder, Sounds/Sprachaufnahmen/Filmmusik, ein Backend zur Verwaltung der Inhalte und hochauflösende Digitalisierungen von Gemälden zur Archivierung erstellt.
Website: Margot Holzapfel
Beispiel: Kalkbrennofen Mühldorf
Ein Projekt mit der Gemeinde Mühldorf in der Wachau. Erstellt wurde eine Website, ein Film, die Filmmusik, eine App, Veranstaltungsfotos, ein 3D-Modell und Druckprodukte (Folder, Flyer...).
Website: http://www.kalkbrennen.at


Beispiel: Trommelsafari
Für den Musikschullehrer, Studio- und Livemusiker Hermann Aigner wurde ein Lehrbuch "Trommelsafari" druckfertig in der DTP-Software erstellt.
Beispiel: Schilder Stadler
Neben der Website, Imagevideo, Imagefotos und Musik/Sounds wurde das Corporate Design überarbeitet und eine Reihe von Drucksorten wie Briefpapier, Folder, Kuverts, Fassadennetze, Blöcke und Außenwerbung druckfertig erstellt.

Ab dem dritten Jahrgang wird mit dem Schwerpunkt Usability ein für Entwickler und Content-Creator elementar wichtiges Konzept unterrichtet.
Von der Informationsarchitektur übers Wirefram-Modell bis hin zum visuellen Prototypen entwickelst du Bedienkonzepte und gestaltest Benutzerinteraktion in Apps, Websites und Multimediaprodukten.
Die Stärken einer Medientechnik-Ausbildung sehe ich in der interdisziplinären Verknüpfung von Wissen und Fähigkeiten. Damit sind MEDT-Absolventen in vielfältigen Berufsfeldern einsetzbar, von der Web-/App-Entwicklung über die Kreativbranche bis hin zu Multimedia- und Hardwaretechnik.