Skip to main content

Schwerpunkt Digitalisierung

Die Digitalisierung hat unser Leben verändert. Geschäftsprozesse, Kommunikation, Produktion, PR und Marketing sowie gesamte Unternehmensteilbereiche sind im Prozess der Digitalisierung und erfordern neue Skills bei Führungskräften und Mitarbeitern. HAK digBiz ist die Schule der Zukunft, bei der Wirtschaft auf Technik trifft.

Wirtschaft

Mit deiner Wirtschaftskompetenz beurteilst du die Wirtschaftlichkeit bei der Umsetzung der digitalen Projekte und kannst deine Expertise einbringen.

Technologie

Mit deiner IT-Kompetenz setzt du digitale Projekte mit Informations- und Kommunikationstechnologie sowohl Online- als auch Offline um.

Sozialbildung

Mit deiner umfassenden Allgemeinbildung und sozialen Kompetenz agierst du sowohl strukturiert als auch effizient und beweist Problemlösungspotential.

Welche Lehrinhalte werden in der Ausbildung behandelt?

  • Grundlagen der Betriebswirtschaft und des Rechnungswesens
  • Einfacher Businessplan
  • Werbepsychologie
  • Webdesign
  • Angewandte Programmierung und Algorithmen
  • Marketing und E-Business
  • Rechtliche Grundlagen eines Unternehmens
  • Materialwirtschaft und Supply-Chain Management
  • Personalverrechnung
  • Fotografie und Bildbearbeitung
  • Screendesign und Corporate Design
  • Kundenorientierung und Verkauf
  • Kostenrechnung
  • Finanz- und Investitionsmanagement
  • Wirtschaftsinformatik und computerunterstütztes Rechnungswesen
  • E-Commerce und Webshop
  • Webtechnologien und Datenbanksysteme
  • Personalmanagement
  • Controlling, Steuerlehre und Jahresabschluss
  • Risiko- und Qualitätsmanagement
  • Internationale Geschäftstätigkeit
  • E-Business-Center
  • Audio- und Videobearbeitung
  • Betriebssysteme, Netzwerkmanagement und WLAN
  • Unternehmensgründung und -steuerung
  • Finanzplan
  • komplexer Businessplan
  • Projektmanagement und Softwareentwicklung
  • 3D-Anwendungen
  • Virtual Reality

Kommunikationstechnik

Professioneller Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln. Du weißt Bescheid über aktuelle Web-Technologien und Standards. Du lernst den Umgang mit: Mediensoftware, SAP, Wordpress, SQL, PHP, HTML, CSS, BMD, MS Office...

Webauftritte und Netzwerke

Planung und Umsetzung von Marketingkonzepten und Webauftritten. Deine Produkte werden optimal in Szene gesetzt, um maximalen Umsatz zu lukrieren. Lerne die wichtigsten Funktionalitäten eines Netzwerkes für dein E-Business kennen.

Datenanalyse

Analyse, Aufbereitung und Präsentation von großen Datenmengen für betriebswirtschaftliche Entscheidungen. Somit bleibst du immer auf wesentliche Aspekte deines Business fokussiert und kannst rasch auf dynamische Märkte reagieren.

Social Media und Marketing

Social Media als E-Marketing-Werkzeug einsetzen. Bleib in Verbindung mit wichtigen Geschäftspartnern und bewahre dabei stets den Überblick. Setze zielgerichtete Werbe-Botschaften an deine Zielgruppe.

Programmieren

Makros, Web-Apps, Skripte, Backends und Anwendungen erstellst und konfigurierst du für den Einsatz im daily business.

Bild, Video und Sound

Planung und Produktion von Produkt-, Werbe- und Imagevideos sowie Audioaufnahmen. Damit kannst du deine Produkte professionell präsentieren.

Die Jobmöglichkeiten

Als Absolvent hast du optimale Karrieremöglichkeiten und gut ausgebildete digBiz-Professionals werden in der Wirtschaft 4.0 dringend gesucht.

Mögliche Berufsbilder:

  • Social Media- und Online Marketing Manager/in
  • IT- Projektmanager/in
  • E-Commerce und E-Business Specialist/in
  • Medien- und Webdesigner/in
  • Kommunikationsexperte/in
  • Big Data Analyst/in
  • ERP-Expert/in
  • IT-Anwendungsspezialist/in

Projekte begleiten die Ausbildung

Fächerübergreifend löst du im Team Aufgabenstellungen

E-Mail-Marketing

  • Planung und Umsetzung von E-Mail-Newslettern (newsletter2go, cleverreach, rapidmail usw.)
  • Prüfung und Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen (DSGVO, Urheberrecht usw.)
  • Analyse und Auswertung der Werbekampagnen
  • Datenbankanbindung der Kunden (SQL, Access usw.)
  • Kundendatenpflege mit CRM

Business Analytics

  • Unternehmensdaten
  • Import und Bereitstellung von großen Datenmengen
  • Aufbereitung von umfangreichen Datenbeständen
  • Analyse der komplexen Datensätze, Querverbindungen erkennen und Trends ermitteln
  • Data mining (automatische Auswertung großer Daten)
  • Visualisierung und Präsentation der Daten

E-Business-Center

  • Finanzbuchhaltung
  • Materialwirtschaft
  • Vertrieb mit ERP-System
  • Controlling
  • Personalverrechnung
  • E-Procurement (online Ausschreibungen)
  • Dokumentenmanagementsysteme
  • Implementierung eines Webauftritts
  • Implementierung eines Webshops
  • Einsatz von E-Marketing

Webprojekte

  • Webshops
  • Marketing
  • Cross-Media-Marketing
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO, SEA)
  • Web-Analytics
  • Aktualisierung der Produkte im Webshop
  • Einhaltung der gesetzlichen Informationspflichten
  • E-Payment (Online-Banking, Mobile-Banking, Kreditkarte usw.)

Social media

  • Social Media Management
  • Social Media Kampagnen
  • Werbesujets, Anzeigentexte und Content
  • Content Creation
  • Budgetplanung
  • Betreuung der Social-Media-Kanäle
  • Analyse und Auswertung

Zukunftssicher

“Die Inhalte der digBiz HAK orientieren sich am Bedarf einer Wirtschaft im digitalen Wandel und sind für unsere Absolventen ein Jobgarant.”

- Dipl.-Ing. FH Jürgen Feyrer, Fachkoordinator digBiz