Skip to main content

Die Ausbildung in der HAK wird mit einer "Diplomarbeit" abgeschlossen, jene in der HAS mit einer Abschlussarbeit. In der folgenden Übersicht können Beschreibungen der Arbeiten im Schuljahr 2020/21 eingesehen werden.

Frosty - Regionaler Kühlschrank des SZ-Ybbs

Abschlussarbeiten HAS

Die Abschlussarbeit “Frosty – regionaler Kühlschrank des SZ-Ybbs“ umfasst die Ziele, über Direktvermarkter zu informieren und in der Folge die regionalen Bauern zu unterstützen.

Für diese Projektarbeit wurden Interviews mit zwei Ybbser Direktvermarktern durchgeführt, eine Umfrage zu Regionalprodukten an der Schule erstellt und ausgewertet, sowie ausgewählte Konsumenten zu ihren Einkaufsgewohnheiten bei Direktvermarktern befragt.

Mit Hilfe der Familie Heilos und Dammerer konnte in der Projektarbeit gezeigt werden, wie die Direktvermarktung funktioniert, der Verkauf auf den Hofläden und der tägliche Alltag auf einem landwirtschaftlichen Betrieb abläuft.

Außerdem konnte durch das Interview mit Frau Elisabeth Hamersky ein Einblick in den 24-h-Verkauf in den Waldviertel 2 go Boxen geschaffen werden.

Ebenso wurden die rechtlichen Bestimmungen, die man als Direktvermarkter erfüllen muss recherchiert und ausgearbeitet.

Um den 24-h-Verkauf mit Frosty dem Kühlschrank durchführen zu können, musste ein Logo entworfen werden, ein Flyer erstellt werden und Produkte kalkuliert werden.

Projektteam

 

Verena Reiter, Michelle Frühwirth,  Nina Anderst, Melanie Kellner

Projektbetreuerin

Eleonora Ballwein