Skip to main content

Die Ausbildung in der HAK wird mit einer "Diplomarbeit" abgeschlossen, jene in der HAS mit einer Abschlussarbeit. In der folgenden Übersicht können Beschreibungen der Arbeiten der letzten Schuljahre eingesehen werden.

Entrepreneuship News 1/22 - YEW Überreichung der Zertifikate

 |  HAK-HAS  | 

Vier spannende Tage lang waren die Schülerinnen und Schüler der 3AK der Handelsakademie Ybbs im Rahmen der Entrepreneurship-Week präsent. Von der Ideenfindung, über Prototyping bis hin zum Pitchen reichte die Palette der Übungen. Am Ende der vier Tage präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Projekte vor einer externen Fachjury.

Das Team Palo entwickelte eine Geschäftsidee für Schuheinlagen, die das Gangbild der Träger nachhaltig beeinflusst und das Siegerteam Pen Clean entwickelte einen Stift, mit dem man Oberflächen desinfizieren kann. Jeder Schüler, der an der Youth Entrepreneurship-Week teilnahm, erhielt am Freitag ein Teilnahmezertifikat überreicht.

„Es war eine Woche, wo wir viel Erfahrungen sammeln konnten, und es machte uns Spaß unsere innovativen Ideen zu verwirklichen und umzusetzen.", so Anna Theres Schönbichler und Helena Marie Eckl.

Nach der Entrepreneurship-Week werden nun die Ideen in aussagenkräftigen Businessplänen ausformuliert. Die besten Ideen reichen die Schülerinnen und Schüler beim Businessplan-Wettbewerb „Next Generation“ und beim Wettbewerb Mostviertel Innovativ ein.