Skip to main content

Die Ausbildung in der HAK wird mit einer "Diplomarbeit" abgeschlossen, jene in der HAS mit einer Abschlussarbeit. In der folgenden Übersicht können Beschreibungen der Arbeiten der letzten Schuljahre eingesehen werden.

Exkursion der 4BK in die Brauunion Wieselburg

 |  HAK-HAS  | 

Die Übungsfirmen der 4 BK beabsichtigten schon länger eine Exkursion zur Brauunion Wieselburg. Am Mittwoch, den 11. Mai 2022 fuhren 23 Schülerinnen und Schüler mit den Professoren Mag. Prichenfried und Mag. Ballwein nach Wieselburg.

Nach einem spannenden Vortrag im Brauereimuseum und einigen Videos über alles Wissenswerte zum Bierbrauen, durften wir Teile der Produktionsstätten besichtigen.

Während der Pandemie stand die Produktion vor neuen Herausforderungen. Die Fassbierproduktion stand so gut wie still, weil der Gastro- und Eventumsatz stark eingebrochen war. Andererseits mussten bei der Flaschenabfüllung zusätzliche Schichten eingeschoben werden um der enormen Nachfrage gerecht zu werden. Dennoch konnte das Umsatzminus aus dem Fassbierverkauf nicht wettgemacht werden.

Am Standort Wieselburg arbeiten ca. 200 Mitarbeiter und erfreulicherweise mussten während der Pandemie keine Mitarbeiter gekündigt werden. Bei der Exkursion wurden die Schüler mit Laugenbrezeln und Getränken versorgt.