Skip to main content

Die Ausbildung in der HAK wird mit einer "Diplomarbeit" abgeschlossen, jene in der HAS mit einer Abschlussarbeit. In der folgenden Übersicht können Beschreibungen der Arbeiten der letzten Schuljahre eingesehen werden.

El Día de los Muertos – 3AK im Lateinamerikainstitut Wien

 |  HAK-HAS  | 

Am 1. und 2. November finden in ganz Mexiko farbenfrohe Feiern zum Gedenken der Verstorbenen statt, die uns in ihrer Farbenpracht und Fröhlichkeit wenig konventionell erscheinen mögen. Zweifelsfrei gehört der „Día de los muertos“ zu den wichtigsten Traditionen in Mexiko, weshalb er von der UNESCO auch zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt wurde.

Um mehr über diese fröhlich-schaurige Tradition zu erfahren, machten sich die Schülerinnen und Schüler der 3AK und Calvin aus der 4BK (Spanisch + Freigegenstand Spanisch) am Dienstag, 25. Oktober auf nach Wien ins Lateinamerikainstitut. Begleitet wurden sie von Celia Ortega Soto, unserer spanischen Fremdsprachenassistentin und Klaudia Maurer-Panstingl.

Im Rahmen des Wiener Festivals „Día de los Muertos“ absolvierten die Schülerinnen und Schüler einen 100-minütigen Workshop, konnten dabei einige interessante Eindrücke und Details mitnehmen und ihre Spanischkenntnisse bei der kolumbianischen Trainerin Claudia unter Beweis stellen. Als Abschluss wurden Catrinas geschminkt, Papel picado gestaltet, Zuckertotenköpfe dekoriert und ein mexikanischer Totenaltar geschmückt.

¡Muchas gracias! für die herzliche Betreuung im Wiener Lateinamerikainstitut!

Bei Tacos und Gringas im mexikanischen Restaurant Antojitos im 2. Bezirk fand die Exkursion einen kulinarischen Ausklang - ¡qué ricos!