Skip to main content

Die Ausbildung in der HAK wird mit einer "Diplomarbeit" abgeschlossen, jene in der HAS mit einer Abschlussarbeit. In der folgenden Übersicht können Beschreibungen der Arbeiten im Schuljahr 2020/21 eingesehen werden.

Ein FAIRES Frühstück

Abschlussarbeiten HAS HAK-HAS

Am 16.12.2022 wurde für die 3AS im Rahmen einer Abschlussarbeit ein Fairtrade Frühstück veranstaltet.

Die Projektgruppe – Jakob Wurzenberger, Adem Tokat und Osvald Ceciotkin – organisierte ein Buffet für die Klasse, bei dem Fairtrade Produkte (Kaffee, Bananen, Müsli …) verkostet werden konnten. Außerdem wurde eine Präsentation zum Thema Fairtrade durchgeführt. Ziel war es, das Bewusstsein dafür zu erhöhen, beim Einkauf auf nachhaltig und fair produzierte Lebensmittel zu achten. Damit bekommen auch die Bauern einen gerechten Anteil für ihre Arbeit und die Umwelt wird geschont.

Vorgestellt wurde auch die neue Weltladen-App, über die man am Handy laufend Informationen zu Aktionen, Produktneuheiten oder Events bekommt. Außerdem kann man im FAIRclub Punkte sammeln für jeden Einkauf und diese dann z.B. für Produktproben oder sogar Online-Gespräche mit Produzenten einlösen.

Die Projektgruppe der 3AS bedankt sich recht herzlich bei Fr. Mag. Hofmarcher vom Weltladen Scheibbs, die neben den Preisen für das abschließende Quiz auch einige Produkte für das Frühstück zur Verfügung stellte.