Skip to main content

Die Ausbildung in der HAK wird mit einer "Diplomarbeit" abgeschlossen, jene in der HAS mit einer Abschlussarbeit. In der folgenden Übersicht können Beschreibungen der Arbeiten der letzten Schuljahre eingesehen werden.

Marketingstrategien – Definition und Analyse im klassischen, digitalen und (inter-)nationalen Bereich

 |  Diplomarbeiten HAK HAK-HAS  | 

Das Diplomarbeitsteam, bestehend aus Amon Jasmin, Malle Celina und Schönberger Julia, befasste sich im Rahmen ihrer Arbeit mit Marketingstrategien und deren Auswirkungen, personalisiertem Marketing in digitalen Medien und interkulturellem Marketing.

Betreut wurde das Team von Frau Professor Mittmasser und unterstützt von dem Wirtschaftspartner WM-PR OG, sowie den Kooperationspartnern der petrichor GmbH, FH Wiener Neustadt Campus Wieselburg und FH St. Pölten.

Um die Schülerinnen und Schüler der HAK Ybbs über Methoden der Werbewirkungsforschung aufzuklären, wurde von einer Schülergruppe des 5. Jahrgangs der Workshop „Werbewirkungsforschung im Marketing“ an der FH Wiener Neustadt Campus Wieselburg besucht.

Zum Schwerpunkt des digitalen Marketings besuchte die 4BK im Rahmen der Diplomarbeit den Workshop ”Das Digitale Ich” und einen Vortrag zu den Themen Tracking, Targeting und Digital Marketing an der FH St. Pölten.

Um einen genaueren Einblick in die praktische Umsetzung des Schwerpunkts interkulturelles Marketing zu gewinnen, wurde der Leiter der WM-PR OG und eine Mitarbeiterin der petrichor GmbH in der Form eines Experteninterviews befragt.

Zusammenfassend gibt die Diplomarbeit eine detaillierte Einsicht in verschiedene Marketingstrategien und deren Anwendungen im klassischen, digitalen und internationalen Bereich.

Projektbetreuerin

Barbara Mittmasser

Projektpartner

WM-PR OG; petrichor GmbH; FH Wiener Neustadt Campus Wieselburg; FH St. Pölten

Projektteam

Amon Jasmin, Malle Celina (Gruppenleiterin), Schönberger Julia