Skip to main content

Die Ausbildung in der HAK wird mit einer "Diplomarbeit" abgeschlossen, jene in der HAS mit einer Abschlussarbeit. In der folgenden Übersicht können Beschreibungen der Arbeiten der letzten Schuljahre eingesehen werden.

Boardercross Bundesmeisterschaft: SZ-Ybbs schnellste Schule Österreichs

 |  SZ-Ybbs  | 

Niklas Zauner (5AHITM), Christoph Holzinger (5AHITN), Christian Wunder (2AHIT) und Stefan Zaric (4AHITN) setzen bei den Schul-Olympics Snowboard Bundesmeisterschaften 2023 in Gosau auf den Landesmeistertitel noch eins drauf und holen GOLD!

Die Staatsmeister v.l.n.r.: Christian Wunder, Niklas Zauner, Christoph Holzinger, Stefan Zaric

Den 29. – 31. März 2023 verbrachte das Team, mit Betreuerin Sabine Reiter, im BSFZ Obertraun. Die Snowboardbewerbe wurden in Gosau auf der Zwieselalm ausgetragen. Das Programm startete Mittwoch Abend mit dem Einmarsch der Bundesländer und der offiziellen Eröffnung durch Christoph Walch vom Bundesministerium.

Der Donnerstag war von viel Regen und noch keinen herausragenden Leistungen unseres Teams geprägt. Im Qualifikationslauf kamen nur Zauner und Holzinger ohne Sturz ins Ziel. Trotzdem wurde uns nach diesem Tag klar, dass wir zu den Favoriten zählen.

Der Renntag begann mit Sonnenschein. Das Adrenalin floss bereits bei der Besichtigung. Niklas analysierte mit seinen Kollegen jedes Tor, jede Steilwand und jeden Roller. Ich als Betreuerin lernte dann noch Speedchecks kennen und wie ein wahrer Freestyler wirklich gekleidet ist.

Umso näher der Start kam, umso fokussierter wurden die Vier, eigentlich wollte jeder nur noch eins, schnellste Schule Österreichs sein. Punktgenau lieferten unsere Jungs im Finallauf hochkonzentriert und auch mit ein bisschen Glück ihre absolut beste Leistung ab und holten erstmals einen Staatsmeistertitel im Sport ins SZ-Ybbs.

Herzliche Gratulation für diese herausragende Leistung!

„Ich werde Niklas und Christoph für die bevorstehende Matura genauso die Daumen drücken wie im Finallauf! Es war mir eine große Ehre, die letzten 5 Jahre in eure Sportart eintauchen zu dürfen.“