Skip to main content

CliniCenter Quick-Check-In

 |  Diplomarbeiten HTL Netzwerktechnik  | 

Das Ziel des “Quick-Check-In“ ist es, die selbstständige Aktivierung ambulanter Krankenhaustermine für Patienten zu ermöglichen. Hat ein Patient einen Termin im bestehenden CASEDOK System, so kann er diesen ohne Hilfe eines Mitarbeiters an einem Terminal aktivieren. Dadurch ergibt sich eine Entlastung des Krankenhauspersonals und eine geringere Wartezeit für Patienten.

Realisierung

Patientenstammdaten, Termine und sonstige Daten werden in einer Datenbank gespeichert. Der Zugriff auf diese Daten wird über ein mit Express.js entwickeltes RestAPI zur Verfügung gestellt. Die Terminalsoftware ist für das Auslesen der E-Card, das Abfragen der benötigten Daten vom Backend und das Anzeigen aller Daten in einem Benutzerinterface zuständig. Zusätzlich gibt es eine Weboberfläche, welche ebenfalls über HTTPS mit dem RestAPI kommuniziert.

Ergebnisse

Die Terminalsoftware des Quick-Check-In Systems ermöglicht es Patienten, ihre ambulanten Termine im Krankenhaus selbstständig zu aktivieren. Die benötigten Daten werden dabei über einen sicheren Kommunikationskanal von einem RestAPI zur Verfügung gestellt. Um fehlerhafte Patientendaten zu erkennen und bei Bedarf zu korrigieren, werden diese eigenständig durch den Patienten überprüft. Eine Verwaltungsoberfläche ermöglicht das Konfigurieren und Überwachen der Terminalgeräte.

Kooperationspartner

KCC - Krammer Clinic Consulting GmbH

Projektteam

David Blaimauer, Thomas Pichler, Christoph Köberl