Skip to main content

SZ Wordly

 |  Diplomarbeiten HTL Netzwerktechnik  | 

Das Ziel der vorliegenden Diplomarbeit ist, eine Online-Lernplattform zu entwickeln, die ein effizienteres Lernen für Schüler ermöglicht und dabei den organisatorischen Aufwand für Lehrer so gering wie möglich hält.

Die herkömmlichste Variante des Vokabellernens ist die Verwendung eines Vokabelhefts. Diese Methode bereitet dem Lehrer nur wenig Aufwand, jedoch gestaltet sich das Lernen sehr langwierig und ineffizient. Der größte Vorteil eines Onlinetrainers gegenüber dem Vokabelheft ist die Art wie gelernt wird.

Die Plattform erlaubt den Einsatz von verschiedensten Lernmethoden unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Lerntypen. Die Schüler können jederzeit die Vokabeln aus ihren Schulbüchern lernen, denn die Lehrkraft stellt den Schülern die Vokabeln in vorgefertigten Listen zur Verfügung und kann dauerhaft den Lernfortschritt der Schüler verfolgen.

Mit Hilfe eines Lernalgorithmus, der im Hintergrund berechnet, welche Vokabeln ausgewählt werden, wird einindividuelles Training ermöglicht, das gezielt auf den Benutzer abgestimmt ist. Der Algorithmus priorisiert Vokabeln, die der Benutzer noch nicht so gut beherrscht und prüft diese dementsprechend öfter ab.

Die Umsetzung dieser Webapplikation erfordert eine Datenbank, einen Webserver sowie die Kommunikation mit einer externen Text-to-Speech API (Application Programming Interface) für die Sprachausgabe der Vokabeln.

Projektpartner

Schulzentrum Ybbs

Projektteam

Felix Brandl, René Danzinger, Johannes Riegler, Julian Weissensteiner