Skip to main content

IoT Framework

 |  Diplomarbeiten HTL  | 

Das Ziel der Diplomarbeit ist ein einsatzbereites System sein, welches Produktionsdaten (Fortschritt, Messdaten, Stückzahlen, Zeiten .. etc.) und eventuelle Fehlerdaten von IoT-Devices speichert und diese in einer WebApp in Form von individuellen Graphen darstellt und analysiert. Das Resultat der Arbeit soll eine zentrale Verwaltungsschnittstelle für Unternehmen sein.

Realisierung

Das IoT Framework ist in zwei Arbeitsbereiche aufgeteilt. Der erste Bereich beschäftigt sich mit der Datenerfassung von IoT-Devices und deren lokale Speicherung und sichere Übertragung an eine online gehostete Datenbank. Der zweite Bereich verwendet die Daten der zentralen Datenbank und stellt diese in Graphen den verschiedenen Benutzern und Unternehmen zur Verfügung.

Ergebnisse

Das Ergebnis der Diplomarbeit ist ein Programm, welches zufällige Pseudodaten erstellt und gemeinsam mit einem Datum und einer eindeutigen Geräte-ID in die lokale Datenbank speichert. Ebenfalls beinhaltet es eine REST-API, die Daten einer Datenbank unverschlüsselt empfangen kann und Daten in die Datenbank speichern kann. Anschließend werden die Daten strukturiert in die Webapplikation geladen und dort für Unternehmen in Graphen bzw. als PDF-Druck dargestellt.

Projektteam

Lukas Kandler, Simon Kerschbaummayr, David Kranzl, Simon Kübel

Projektpartner

X-WORKS