Skip to main content

Berufsvorstellungs-Plattform

 |  Diplomarbeiten HTL  | 

Die Diplomarbeit „Berufsvorstellungsplattform“ wird im Auftrag der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich durchgeführt. Das Ziel ist, Lehrberufe in Österreich auf einer modernen Webseite multimedial vorzustellen.

Es soll möglich sein, Berufen „über die Schulter“ schauen zu können. Deshalb wurde entschieden, 360° Foto-, und Videomaterial aufzunehmen und diese in die Webseite zu integrieren. Auch ein virtueller 360°-Rundgang mit interaktiven Informationspunkten wurde entwickelt. Damit diese multimedialen Inhalte in Zukunft nicht nur von einer einzigen Person erstellt werden müssen, wurde ein rollenbasiertes Autorensystem entwickelt, dieses externen Personen ermöglicht, ihre Texte/Bilder/Videos der Webseite zur Verfügung zu stellen. Diese hochgeladenen Inhalte werden danach von einer anderen Rolle überprüft und veröffentlicht. Ein Beruf auf der Webseite kann des Weiteren von Benutzern als Favorit markiert und als PDF-Dokument ausgedruckt werden. Darüber hinaus ist die Webseite in drei verschiedenen Sprachen – Deutsch, Englisch und Arabisch – verfügbar.

Durch interaktive Elemente und einen spielerischen Zugang wurde der Webauftritt für die Zielgruppe der Unterstufe angepasst. Die Webseite soll Schüler*innen bei der Berufswahl helfen und in Zukunft eventuell im Berufsorientierungsunterricht eingesetzt werden.

Projektteam

Hannah Döcker, Jakob Kirchweger, Fiona Ludwig, Alexandra Obermayr