Skip to main content

9. Jugend Enquete Ostarrichi „Die Zukunft ist weiblich“

 |  SZ-Ybbs  | 

Am 18.10 unternahmen die 3CHIT sowie die 4AK einen Ausflug in den Kulturhof des Ostarrichi Museums in Neuhofen an der Ybbs. Dabei kamen rund 120 junge Menschen zusammen, um über das Hauptthema „Die Zukunft ist weiblich“ zu diskutieren.

3CHIT

So gestalteten fünf Frauen aus verschiedenen Berufsfeldern jeweils einen interessanten Vortrag, wodurch faszinierende und lehrreiche Diskussionen entstanden sind.  

In diesen erläuterten sie ihre Erfahrung in einer männerdominierten Berufswelt. Dabei wurden verschiedene Themen behandelt. Unter anderem sprach die jüngste Bürgermeisterin Niederösterreichs Bernadette Geieregger über die niedrige Frauenquote in der Politik. Ein anderes jedoch sehr wichtiges Thema war die geringe Sichtbarkeit und Anerkennung der Errungenschaften der Frauen in der Vergangenheit. Dies wurde mit Kulturvermittlerin Helga Steinacher diskutiert.

Des Weiteren sprach die Amstettner Musikerin „PÄM“ über Körperbilder und das Hinterfragen von Normen.  

Die Künstlerin sowie Stimmtrainerin Elisa Andessner gab viele Tipps zum Einfluss der Stimme bei Vertretung von Meinungen, Positionen und Anliegen. Außerdem lernten die Jugendlichen mehr über den Beruf bei der Polizei kennen, indem Frau Christiane Blaschke den jungen Menschen ihr Aufgabengebiet bei der Polizei nähergebracht hat.

Durch interaktive Diskussionen und inspirierende Vorträge, die auch mit der feministischen Geschichte verbunden worden sind, erlangten die beiden Klassen des Schulzentrums Ybbs einen aufschlussreichen Einblick in den Feminismus.