Skip to main content

Business Day und Tag der Sprachen in der Handelsakademie und Handelsschule Ybbs

 |  Foto-Galerie HAK-HAS  | 

„Wir bilden für Management und Wirtschaft aus!“ – am 26. September 2023 nutzen die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte beim landesweiten „Business Day der Niederösterreichischen Handelsakademien und Handelsschulen“ die Gelegenheit, in Business-Kleidung zum Unterricht zu erscheinen und erlebten gemeinsam einen besonderen Schultag.

Bei einem Lehrausgang in die Sparkasse konnten die Schülerinnen und Schüler der 1AK unter anderem Einblicke in die Aufgabenbereiche einer Bank, die vorhandene technische Ausstattung und das online-banking George gewinnen.

Die 1BK durfte die Raiffeisenbank Region Amstetten, Bankstelle Ybbs besichtigen. Regionalleiter Prok. Roland Bauer, Bankstellenleiter Raphael Reithner und Kundenberater Fabian Holzer informierten über die Raiffeisenbank im Allgemeinen, die Beschäftigungsbereiche in der Bank und die Produkte. Abschließend gab es ein Quiz mit Preisen für die Besten.

Die 1AS war „on Tour“ durch Ybbs bei der Erkundung von Ybbser Betrieben.

Die 2AK, 2BK und die 2AS absolvierten erfolgreich den Business-Behaviour-Stationenbetrieb und informierten sich über die wichtigsten Benimmregeln. Spielerisch gelang es, so u.a. die Kompetenz „Krawatten binden“ zu erlernen!

Die 3AK und 3BK erlebten einen spannenden Exkursionstag in der Confiserie Heindl und im ORF-Zentrum am Küniglberg in Wien. Zuerst gab es die Gelegenheit, die Welt der Schokolade zu entdecken und selbst Pralinen zu fertigen. Danach zeigte die ORF Backstage Tour Einblicke hinter die Kulissen und in die Fernsehstudios des ORF. Abschließend probierten einige Schülerinnen und Schüler die Rolle eines Moderators aus und zeigten, wie eine Greenbox funktioniert.

Die 4AK und 4BK nutzten die Chance, um sich intensiv mit dem Thema Eco ReDesign an der FH Wieselburg auseinanderzusetzen. Nach einem kurzen Einstieg in das Thema wurden Gruppen gebildet, in denen jeweils ein Produkt mit hohem ökologischen Verbesserungspotential ausgewählt wurde. Die Gruppen haben sich Möglichkeiten überlegt, wie dies umzusetzen wäre. Um die Präsentationsskills der Schülerinnen und Schüler weiter zu stärken, wurden anschließend die Ergebnisse präsentiert. Um noch einen besseren Einblick in die FH zu bekommen, war ein Rundgang durch die Gebäude am Campus der letzte Punkt der Exkursion. Dabei bekamen alle noch weitere Infos zu den einzelnen Studiengängen, den Ablauf der Semester und über die verschiedensten Startups von den Studierenden.

Im Rahmen des Business Days stand am “Tag der Sprachen” in der 5AK ein Rückblick auf die Sprachwoche in Málaga im Fokus. Einer der Programmpunkte war ein Besuch auf der Bio-Zitrusfarm von Juanito (https://juanito-orange.wixsite.com/paginaoficial). Gesprochen wurden dort viele Sprachen, zuerst die Sprache der Esskultur (Paella), dann Spanisch beim Erklären der Vorgänge auf der Biofarm und auch Deutsch.

In der 5BK stand ein COOL-Lernjob in englischer Sprache zum Thema „advertising campaign - WOW! clothing“ auf dem Stundenplan.