Skip to main content

Debattierworkshop – Die große Wende!?

 |  SZ-Ybbs  | 

4 Schüler/innen aus dem Schulzentrum Ybbs nehmen an Debattierworkshop und Abschlussdebatte im Rathaussaal Amstetten teil.

Mag. Hans Müller, ehemaliger Lehrer für Deutsch und Französisch am Schulzentrum Ybbs, und Dr. Wolfgang Wagner, Schriftsteller und Schauspieler, organisierten in Zusammenarbeit mit dem Kulturhof Amstetten und der Jungendinfo NÖ einen 4-tägigien Debattierworkshop (26.09. bis 29.09.2022) am Seminarhof Pyhra in Oed. Dort erwarben die 16 Jugendlichen aus dem Stiftsgymnasium Melk, der HAK Amstetten, dem BORG Scheibbs und dem Schulzentrum Ybbs die Kompetenz des Debattierens nach klaren Regeln. Unter fachkundiger Anleitung lernten sie, zu einem vorgegebenen Thema verschiedene Standpunkte zu vertreten und im fairen Wettkampf gegeneinander anzutreten. Der Workshop bot aber auch Zeit für Sport, gemeinsames Kochen und freies Diskutieren.

Am Freitag, dem 30.09.2022, stand zum Abschluss eine Debatte der Workshopteilnehmer/innen zu einem unbekannten Thema im Themenkreis „Die große Wende!?“ im Rathaussaal Amstetten am Programm, zu der auch Schulfreunde aus den vier Schulen als Publikum geladen waren. Nach Impulsreferaten der EU-Abgeordneten Alexander Bernhuber und Günther Sidl sowie der Landessprecherin Helga Krismer startete die Debatte zur Forderung Wasser soll als Grundrecht deklariert und im EU-Recht festgelegt werden. In dieser beeindruckenden Debattierrunde behaupteten sich die Vertreter/innen des Schulzentrums Ybbs - Anna Schönbichler und Paul Schlechter aus der HAK und Viktoria Huemer sowie Jakob Loidl aus der HTL – mit Bravour.