Skip to main content

2AK und 2BK bei STYX Naturcosmetics

 |  HAK-HAS  | 

Im Zuge des BW-Unterrichtes organisierten Frau Prof. Gruber, Frau Prof. Holawe und Frau Prof. Mittmasser gemeinsam mit den 2. Jahrgängen der Handelsakademie Ybbs eine Exkursion zum Unternehmen STYX Naturcosmetics in Ober-Grafendorf.

Ganz nach dem Motto „Hand in Hand mit der Natur“ konnte das Unternehmen mit seiner Nachhaltigkeit die Schülerinnen und Schüler überzeugen.

Nachdem alle das Firmengelände mit dem Zug erreicht hatten, begann die 2,5-stündige Führung. Eine Mitarbeiterin begrüßte alle im Welcome-Center und die Schülerinnen und Schüler durften die Produkte im Shop genauer anschauen und ausprobieren. Danach folgte eine Informations-Präsentation zur Unternehmensgeschichte, den Produkten und den Außenhandelstätigkeiten. Anschließend durfte der Leistungserstellungsprozess im Zuge der Betriebsbesichtigung genauer beobachtet werden.

Das Highlight der Führung war der Besuch in der Schokoladenmanufaktur und die anschließende Verkostung der Bio-Schokolade. Vor allem die handgemachten Pralinen konnten mit ihrem Geschmack beeindrucken.

Am Ende wurden die im Unterricht erarbeiteten Fragen zur Produktentwicklung, der Unternehmensstrategie und des Vertriebs beantwortet und die Schülerinnen und Schüler konnten zahlreiche Produktproben mit nach Hause nehmen, um die Qualität der Naturkosmetik zu testen.

Die beiden Klassen konnten im Rahmen dieser Exkursion zu Styx Naturcosmetics viele Aspekte des BW-Unterrichtes wiedererkennen.