Skip to main content

Nö-Teens go HTL

 |  Foto-Galerie IT-HTL  | 

Von Montag bis Donnerstag besuchten uns Jugendliche, Lehrerinnen und Lehrer der Mittelschulen aus Ybbs, Persenbeug, St. Leonhard und Wieselburg, um an verschiedenen Workshops teilzunehmen.

Unsere Schule hatte folgende Kurse angeboten:

Webentwicklung: Von 0 to Hero in 35 Minuten

Hauptthema des Workshops war die Medientechnik, wobei die Kunst der Website-Enwicklung im Fokus stand. Die Schülerinnen und Schüler sollten die Grundlagen des Webdesigns erlernen und in der Lage sein, sowohl bestehende Websites zu verändern als auch ihre eigenen Kreationen zu entwickeln.

Der Workshop begann mit einer Einführung in die Grundlagen des Webdesigns, wobei Einblicke in die Struktur und den Aufbau von Websites und deren Funktionen gegeben wurden. Dies ermöglichte es den Schülern, das Gelernte danach praktisch anzuwenden.

Dann folgte die Planung eines eigenen Portfolios für jeden Schüler. Dies diente als Übungswebsite und bot den Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Kreativität und ihr neu erworbenes Wissen zu kombinieren, um eine eigene Website zu gestalten.

Schließlich kam es zur Umsetzung des Projekts. Die Schülerinnen und Schüler durften nun ihr eigenes Wissen einsetzen und ihrer Kreativität beim Webdesign freien lauf lassen. Dabei erhielten sie zusätzlich Unterstützung und Hilfe von den Workshop-Betreuern, um sicherzustellen, dass ihre Ideen und Entwürfe erfolgreich umgesetzt werden.

Der Workshop zum Erstellen von Websites in der Medientechnik war ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler der MS Ybbs, MS Persenbeug, MS St. Leonhard und MS Wieselburg haben nicht nur die Grundlagen des Webdesigns erlernt, sondern auch praktische Erfahrungen in der Erstellung von Websites gesammelt.

Die erstellten Portfolio-Websites zeugen von ihrem kreativen Potenzial und den erworbenen Fähigkeiten und wir sind zuversichtlich, dass sie die erworbenen Fähigkeiten in ihrer schulischen und beruflichen Laufbahn weiter nutzen werden!

Programmierung: Python-Meisterwerk und Passworthack

In dem Softwareentwicklungs-Kurs haben die Jugendlichen die Grundlagen des Programmierens in Python kennengelernt. Ihre Aufgabe war es, mithilfe einer Turtle das Schullogo zu zeichnen. Zum Abschluss haben wir ihnen eine einfache "Dictionary Attack" gezeigt. Dabei wird eine Liste von Passwörtern durchsucht und überprüft, ob eines davon mit dem eingegebenen Passwort übereinstimmt. Durch diese Attacke kann man die Sicherheit eines Passworts abschätzen.

Medientechnik: 3D-CAD Blender

Im 3D-CAD Blender-Kurs konnten die Schülerinnen und Schüler ihre kreative Seite zeigen. Zuerst wandelten sie ein 2D-Ufo in ein 3D-Objekt um und ließen dieses in Türme fliegen. Danach konnten sie gemeinsam mit den Schülern der HTL die Grundlagen von Blender erlernen. Die Teens bauten verschiedene Objekte wie Minecraft-ähnliche Schweine, Vögel, kleine Welten und vieles mehr. Zusammengefasst hatten die Kinder einen kleinen Einblick in die Handhabung einer 3D-CAD Software und in die Erstellung von 3D-Objekten.

Hard- und Softwareentwicklung: Eine einfache Ampelsteuerung

In diesem Kurs lernten die Jugendlichen die Entwicklung einer Ampelsteuerung. In der Sprache Arduino wurde mit Hilfe von Präprozessoranweisungen eine sehr einfache Programmierumgebung geschaffen, mit der Schleifen und andere Grundlagen der Softwareentwicklung umgesetzt wurden. Schrittweise und individuell angepasst konnten die Besucher die Programmierkenntnisse vertiefen. An unsere Mikrocontrollerboards waren Steckbretter mit LEDs angeschlossen, an denen die Ampelfunktion getestet werden konnte.

Wir bedanken uns herzlich für den Besuch, und die tolle Unterstützung unserer Schülerinnen und Schülern sowie deren Lehrkräften an diesen Tagen!