Skip to main content

Schule des Zuhörens – Folke Tegetthoff

 |  HAK-HAS  | 

Es gibt keine größere Sehnsucht des Menschen, als jemanden zu finden, der einem zuhört (Folke Tegetthoff)

Am 14. Oktober 2025 besuchte der weltberühmte österreichische Schriftsteller und Geschichtenerzähler Folke Tegetthoff das Schulzentrum Ybbs/Donau. In seinem Erzählvortrag „Schule des Zuhörens“ verdeutlichte der Vortragende eindringlich die Bedeutung des Zuhörens in der Kommunikation. Er versuchte durch seine Geschichten, den Jugendlichen Mut zu machen, in Zeiten, die von digitaler Kommunikation geprägt sind, einen Weg zur Grundvoraussetzung der Kommunikation – dem Zuhören – zu finden.

Besucht wurde der Vortrag von den beiden ersten Klassen der Handelsakademie Ybbs/Donau samt begleitenden Lehrkräften. Im gebannten Publikum befand sich auch Frau Dir. Gerlinde Weinstabl, die die Begrüßungsworte sprach.

Das Schulzentrum Ybbs an der Donau bedankt sich herzlich bei Folke Tegetthoff für den bewegenden Vortrag und den Sponsoren des Events, der NÖ Versicherung, vertreten durch Matthias Baumgartner und Klaus Hainitz, und dem Gebietsleiter der Volksbank, Herrn Prokuristen Christian Reichard. Dank für die Berichterstattung in der NÖN ergeht an Herrn Ewald Fohringer.