Wir feiern: 10 Jahre COOL-Unterricht in der HAK/HAS Ybbs
| HAK-HAS |
Was bedeutet COOL? COOL steht für Cooperatives Offenes Lernen und ist eine österreichische Lehrerkräfteinitiative. Der pädagogische Schul- und Unterrichtsentwicklungsansatz für die Sekundarstufe I und II bietet eine Grundlage zur Entwicklung eines eigenen standortspezifischen Schulmodells. Die Entwicklung hin zur Modellschule für Individualisierung und Potenzialentfaltung war unser WHY. Mit COOL haben wir dafür in der HAK/HAS den Grundstein dafür gelegt: COOL in der HAK/HAS Ybbs
Wie wurde mit COOL gestartet? 2009 machte sich das erste Schulteam auf den Weg und absolvierte einen vom COOL-Impulszentrum angebotenen COOL-Hochschullehrgang. Das COOL-Impulszentrum untersteht dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Das Entwicklungsprojekt mit dem Thema „Implementierung von COOL im SZ-Ybbs“ wurde nach dem Abschluss des Lehrgangs erfolgreich umgesetzt. Mit einer ersten Klasse HAK startete das Team mit dem COOL-Unterricht. 2012 wurden wir zur COOL- Impulsschule und kurz darauf zur COOL-Innovationsschule zertifiziert. Als COOL-Innovationsschule verpflichtet sich das SZ-Ybbs, das COOL-Konzept und alle damit verbundenen Erfahrungen zu multiplizieren. Und herzuzeigen gibt es viel, denn mittlerweile arbeiten rund 30 Lehrerkräfte im COOL-Team mit und weitere sechs Entwicklungsprojekte konnten erfolgreich im Schulzentrum umgesetzt werden. Zahlreiche Interessierte besuchen unsere Schule seit Jahren an den COOL-Donnerstagen und aus diversen Impulsen entstehen oftmals neue standortspezifische COOL-Schulmodelle an den Besuchsschulen.
Wie läuft der COOL-Unterricht im SZ-Ybbs ab? Neben dem herkömmlichen Unterricht mit jeglicher Methodenvielfalt arbeiten alle Schülerinnen und Schüler jeden Donnerstag nach den drei COOL-Prinzipien – Freiheit, Kooperation und Selbstverantwortung. Die Lernenden erhalten in der Früh schriftliche Arbeitsaufträge analog und/oder digital und teilen sich die Arbeit an diesem Vormittag selbst ein. Jede Klasse arbeitet mit einem eigenen Fächerpool, der sich jedes Jahr ändert. Es geht vor allem darum, Schülerinnen und Schüler individuelle Lernprozesse zu ermöglichen. Die Lehrerkräfte stehen als Lerncoaches zur Verfügung und begleiten und unterstützen in erster Linie. Zu Mittag werden die Produkte abgegeben und werden je nach Bedarf im Regelunterricht weiterbearbeitet, gemeinsam reflektiert und sind Teil der Mitarbeit.
Die Arbeitsaufträge werden oftmals themenzentriert und/oder fächerübergreifend von den einzelnen Klassenlehrkräfteteams gestaltet. Das COOL-Team bespricht sich nach den COOL-Donnerstagen und entwickelt gemeinsam den COOL-Unterricht. Die Lehrenden reflektieren über ihre Haltung im Unterricht und auch die Kooperation spielt dabei eine wichtige Rolle. Im Schuljahr 2021/2022 ergaben sich aus diesen Lehrerkräfte-Kooperationen unter anderem folgende themenzentrierte und fächerübergreifende Aufträge:
- COOL-Kick-Off: Einführung in das coole Arbeiten
- Weihnachtpunsch: Organisation, Marketing, Kalkulation, Verkauf
- Frühling – Gärtnerei: Kaufvertrag – Grundlagen
- Wasserkraft Ybbs-Persenbeug: Unternehmen – Grundbegriffe
- Gesundheit und Wohlergehen
- Tomorrow – Nachhaltige Städte und Gemeinden
- Unternehmertag – Mein Leben nach der Abschlussprüfung – mein erster Beruf
- Meine „Wurzeln“ – Migration
- Resilienz – ein cooler Tag
- Five Projekt mit der FH St. Pölten
- Gemeinwohlökonmie
- und vieles mehr …
Aus COOL entwickelte sich ein weiteres Format, unsere Individualisierungsphasen namens INDY, das allen Schülerinnen und Schülern des gesamten Schulzentrums Ybbs das Arbeiten nach den drei COOL-Prinzipien Freiheit, Kooperation und Selbstverantwortung ermöglicht. Diese Weiterentwicklung hat Herr Mag. Christoph Maurer (Schulqualitätsmanager und ehemaliger Lehrer und Schulleiter des SZ-Ybbs) aus diversen Exkursionen nach Deutschland und Holland im Rahmen des COOL-Impulszentrums nach Österreich gebracht und mit einem Team im SZ-Ybbs implementiert.
Dank des Schulmodells sind die Schülerinnen und Schüler des SZ-Ybbs seither aktiver und entwickeln selbst Lösungswege. Zugleich entsteht trotz intensiven Arbeitens eine gelassene Atmosphäre, in der alle Beteiligten ihre Softskills entwickeln können.
Eine Studie der Johann-Kepler-Universität Linz in Zusammenarbeit mit dem COOL-Impulszentrum zeigt: „Offener Unterricht half Schülerinnen unf Schülern besser durch die Corona-Krise zu kommen“. Das Ergebnis deckt sich auch mit den Erfahrungen im Schulzentrum Ybbs.
Die Schulgemeinschaft bedankt sich fürs Mitfeiern und bei allen Beteiligten für die vergangenen 10 coolen Jahre und freut sich auf viele weitere! Wir gehen damit mutig und hoffnungsfroh in die Zukunft.