Skip to main content

Jubiläumsfeier - 50 Jahre HAK & 20 Jahre IT-HTL Ybbs an der Donau

Foto-Galerie SZ-Ybbs

Mit einjähriger pandemiebedingter Verspätung fand am 24. Juni 2022 die Jubiläumsfeier zum 50. Geburtstag der Handelsakademie und zum 20. Geburtstag der IT-HTL in der Ybbser Stadthalle statt.

Am Vormittag konnten die beiden Schulleiter, Gerlinde Weinstabl und Andreas Brachinger, viele Ehrengäste – allen voran Bildungsminister Martin Polaschek – zu einem Festakt begrüßen. Herzliche Glückwünsche wurden vom Präsidenten des niederösterreichischen Landtages Karl Wilfing sowie weiteren namhaften Vertreterinnen und Vertretern aus den Bereichen Politik, Bildung und Wirtschaft überbracht. Einigkeit herrschte bei allen Gratulantinnen und Gratulanten darüber, dass Kompetenzen, die vor allem in den Unterrichtsformen INDY (Individualisierung in Ybbs) und COOL (Kooperatives Offenes Lernen) vermittelt werden, den Erfolg der Schülerinnen und Schüler in Zukunft garantieren werden.

In einer Podiumsdiskussion wurden von den ehemaligen Direktoren, Gerhard Reikerstorfer, Rainer Graf und Christoph Maurer, die Gründungsgeschichte und die Weiterentwicklung der beiden Schulformen beleuchtet. Bildungsdirektor Johann Heuras und SQM Josef Hörndler erläuterten die Bedeutung des Schulzentrums für die Bildungsregion. Danach kamen ehemalige Absolventinnen und Absolventen zu Wort, die Erfahrungen aus ihrer Schulzeit und ihrem Werdegang an die Gäste weitergaben. Der Absolvent Harald Fischl alias Fysco, erfolgreicher Musiker, gratulierte mit einer stimmungsvollen Gesangseinlage und sorgte somit gemeinsam mit der Schulband für die musikalische Umrahmung des Festakts.

Am Ende hielt Andreas Zwerger, Managing Director der Innerio Group GmbH, eine würdevolle Laudatio und Frau Bürgermeister Ulrike Schachner gab einen Ausblick auf die Zukunft der beiden Schultypen.

Begleitet wurde die Feier von einer ganztägig geöffneten Ausstellung, die die Geschichte und die Besonderheiten der Jubiläumsschulen in den Fokus rückte. Weitere Eindrücke dazu vermitteln Videos, welche von einem SchülerInnenteam produziert worden sind und unter dem Link https://www.sz-ybbs.ac.at/jubilaeum-schulzentrum abgerufen werden können.

 

 

Der Abend stand im Zeichen der Absolventinnen und Absolventen. Nachdem in den letzten beiden Jahren Schulbälle und Maturafeiern nicht möglich gewesen waren, wurde bei großem Andrang und guter Laune endlich wieder gefeiert – sei es am Partyboot auf der Donau, beim Gala-Dinner oder in der Disco.