Skip to main content

HAK und IT-HTL Ybbs gewinnen 4 Preise beim YOUTH HACKATHON

 |  Foto-Galerie SZ-Ybbs  | 

Zwei Teams der HAK Digital Business und 2 Teams der IT-HTL setzten sich aus über 250 Projekten aus ganz Österreich beim Youth Hackathon durch. Aufgabe des Hackathons war die Entwicklung von Apps und Computerspielen, welche die Chancen und Probleme von Wirtschafts- und Finanzthemen aufzeigen.

In der Kategorie “Spiele Programmierung - Professionals” wählte eine fachkundige Jury das Team der HAK Digital Business mit Michael Becksteiner und Leo Pirringer auf den zweiten Platz.

In der Kategorie “Spiele Programmierung - Experts” erreichte das Schulzentrum sogar alle drei Podiumsplätze:

  1. Platz: Team IT-HTL: Raphael Freunberger und Felix Blaimauer
  2. Platz: HAK Digital Business: Yannis Müller
  3. Platz: Team IT-HTL: David Leonhardsberger und Christoph Sommer

Die Award-Verleihung und Übergabe der Pokale und Preise fand am 31. Jänner in den Prunksälen des Bundesminsteriums für Finanzen in Wien unter der Anwesenheit von Herrn Staatssekretär für Digitalisierung Florian Tursky statt.

Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit mit der Zukunftsakademie Mostviertel und der Wirtschaftsuniversität Wien, welche uns mit Workshops unterstützt hat.

Die Schulgemeinschaft des Schulzentrums Ybbs ist sehr stolz auf die Gewinner und gratuliert den erfolgreichen Teams herzlich. Der Sieg verdeutlicht einmal mehr, wie die erlernten Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in der Praxis umgesetzt werden.

Fotos:  © Christopher Dunker_BKA