Skip to main content

Business Day in der HAK-HAS Ybbs: „Wir bilden für Management und Wirtschaft aus!“

 |  Foto-Galerie HAK-HAS  | 

Gemäß dieser Botschaft erschienen die Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte beim landesweiten „Business Day der Niederösterreichischen Handelsakademien und Handelsschulen“ am 25. Mai 2023 in Business-Kleidung zum Unterricht und erlebten gemeinsam einen besonderen Schultag.

Das Angebot an diesem besonderen Tag umfasste vielfältige Aktivitäten für die Schülerinnen und Schüler folgender Klassen:

Die 1AK hat ihr Wirtschaftswissen mit den praxisnahen und motivierenden Online-Modulen der Wirtschaftsuniversität Wien vertieft. Bei Absolvierung von zwei Themenbereichen besteht auch die Möglichkeit, ein Zertifikat von der Wirtschaftsuniversität Wien zu erhalten.

In der 1BK fand der Workshop „Kollaboration und Kreativität“ statt. In diesem Setting standen der Teamgeist und der offene Arbeitsprozess im Vordergrund. Bei der Marshmallow-Challenge, einem Highlight des Vormittages, teilten die Teilnehmer offen ihre Ideen und entwickelten neue kreative Ansätze, um aus nur wenigen Materialien das höchstmögliche Bauwerk zu erschaffen. In weiteren Gruppenaktivitäten konnten sie verschiedene Lern- und Arbeitsstrategien ausprobieren. In der abschließenden Präsentation lag der Fokus nicht nur auf dem Ergebnis, sondern vor allem auf der Reflexion und dem "Bewusstmachen" des gesamten Handlungs- und Arbeitsprozesses.

Die 1AS besuchte das Wasserkraftwerk Ybbs/Persenbeug und erhielt einen spannenden Einblick in die erneuerbare Energiegewinnung. Dank der Führung durch die Maschinenhalle, wo Turbinen und Generatoren bestaunt werden konnten, sowie durch die Informationen über die hochmoderne Technologie des Kraftwerks, wurde gezeigt, wie die Kraft des Wassers in elektrische Energie umgewandelt wird. Natürlich durften Umweltaspekte, die sich mit dem Schutz der lokalen Tier- und Pflanzenwelt beschäftigen, nicht fehlen. Die Exkursion half, das Wissen über erneuerbare Energien zu erweitern und die Bedeutung der Wasserkraft für nachhaltige Stromerzeugung besser zu verstehen.

Die 2AK und die 1CHIT erlebten eine besondere Unterrichtseinheit mit dem Titel „Escape the waste“. Auf lockere und überzeugende Art brachten die Schauspielerin Lena Weiss und der Schauspieler Edward Lischka den Jugendlichen die Themen Lebensmittelverschwendung und Klimaschutz durch bewussten und respektvollen Umgang mit Lebensmitteln nahe.

Die NÖ Umweltverbände und das Land NÖ entwickelten die Schulstunde „Escape the waste“, um junge Konsumenten für die Vermeidung von Lebensmittelabfällen zu sensibilisieren. Die schauspielerische Darbietung begeisterte die Schülerinnen und Schüler sehr und regte sicherlich zum Überdenken der eigenen Konsumgewohnheiten an.

Die 2BK und 3BK unternahm einen Lehrausgang zur Stora Enso Wood Products GmbH, Standort Ybbs. Stora Enso entwickelt und produziert mit 25.000 Mitarbeitern an 25 Standorten weltweit für zahlreiche Branchen und Anwendungsgebiete Lösungen auf der Basis von Holz und Biomasse.

Am Standort Ybbs sind ca. 500 Mitarbeiter tätig, die pro Jahr 1 Mio Festmeter Rundholz (150 LKW-Ladungen/Tag) verarbeiten.
Derzeit wird an vielen neuen Projekten gearbeitet, z.B. der Einsatz von Lignin für Batterien oder Bio-Asphalt, Ersatz von Einwegplastik durch umweltfreundliche Verpackungen aus formgepressten Fasern.

Die 3AK erhielt einen Einblick in die voestalpine AG Linz, nachdem das Thema „Industriebetriebe“ bereits im Betriebswirtschaftsunterricht behandelt wurde. Der dreistündige Besuch begann in den „Stahlwelten“ und endete nach der Werksführung. Am späten Nachmittag stand die „Highlight-Führung“ im Ars Electronica am Programm. Hier beeindruckte der Einsatz der KI in den unterschiedlichsten Lebensbereichen besonders. Die Schülerinnen und Schüler nutzen die Exkursion nach Linz auch, um zusätzlich das Kulturportfolio zu erweitern.

Die 4AK und 4BK hörten aufmerksam bei den Präsentationen und Diskussionen der HAK-Diplomarbeiten zu und nutzen die Chance, um mehr über den Ablauf zur erfahren.

So konnten bereits erworbene Kompetenzen aus den verschiedenen Unterrichtsgegenständen angewandt und mögliche weitere Karrierewege entdeckt werden.