"Abend der Debatte" im Stiftsgymnasium Melk / Staatsmeisterschaft Schülerinnen und Schüler debattieren

Interessierte Schülerinnen und Schüler aus der HAK und IT-HTL Ybbs besuchten am 27. Mai 2024 den im Rahmen des EU-Projekts "Jugend debattiert im Most4tel" veranstalteten "Abend der Debatte" im Dietmayrsaal im Stiftsgymnasium Melk bzw. am 3. Juni 2024 die Staatsmeisterschaft des "Misch dich ein"-Debattierclubs, um selbst an einer Debatte mitzuwirken bzw. um sich näher mit der Methode der Debatte zu beschäftigen.

Bei der Staatsmeisterschaft waren Grußworte von Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen, Impulsreferate von Dr. Heinz Fischer (Co-Chair Ban Ki-Moon-Centre und Bundespräsident der Republik Österreich (2004 – 2016)) und Dr. Johannes Hahn (EU-Kommissar für Haushalt und Verwaltung) zu hören und wurden die Staatsmeister:innen in den Kategorien "Bestes Team" und "beste/r Redner:in" ausgezeichnet.

"Debattieren stärkt die demokratische Kultur, Kinder und Jugendliche werden darauf sensibilisiert, Themen und Argumente in der gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen und philosophischen Auseinandersetzung kritisch zu betrachten. Dabei lernen sie auch, ihre eigenen Argumente im friedlichen und höflichen Umgang miteinander zu entwickeln." (Johannes Lindner)