Business Day und Tag der Sprachen an der Handelsakademie und Handelsschule Ybbs
| HAK-HAS |
Auch diesmal standen vielfältige Workshops, COOL-Lernjobs in den Sprachen und Lehrausgänge zu regionalen Unternehmen am Stundenplan:
Der Regionalleiter der Raiba Region Amstetten Herr Prok. Roland Bauer und der Leiter der Bankstelle Ybbs Herr Raphael Reithner informierten die Schülerinnen und Schüler der 1AK in Begleitung von Frau Prof. Siebeneicher über die Aufgaben und Geschäfte der Bank, die verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten, das Electronic Banking und die verschiedenen Berufsbilder.
Die 1BK besuchte gemeinsam mit Frau Prof. Schellenbacher und Frau Prof. Mittmasser die Filiale Ybbs der Volksbank Niederösterreich AG. Regionalleiter Prok. Christian Reichhard und sein Team gaben einen Überblick über die Selbstbedienungszone und die geschichtliche Entwicklung der Aufgaben einer Bankfiliale - auch ein Blick in den Tresorraum zeigte interessante Details.
Die 1AS führte in Begleitung von Herrn Prof. Janowetz ein Lehrausgang in die Sparkasse Ybbs. Corina Schrabauer von der Sparkasse Niederösterreich Mitte West zeigte die verschiedenen Räumlichkeiten und informierte in angenehmer Atmosphäre über die Leistungen der Banken für ihre Kunden. Weiters zeigte Frau Schrabauer den Schülerinnen und Schülern die im Bankgebäude befindlichen Bankomaten und erzählte, dass die Behebungen gegenüber früher zurückgegangen sind.
„Kompetentes Auftreten im Geschäftsleben“ – dieses Thema wurde im Workshop mit Mag. Claudia Weyrer (Farb-, Typ-und Stilberatung) der 2ABK umgesetzt. So konnten beispielsweise Tipps für einen positiven (ersten) Eindruck im Geschäftsleben, passende Kleidung, ein gepflegtes Äußeres und das Verhalten mitgenommen werden. Gemeinsam mit Frau Prof. Stadler und Frau Prof. Mittmasser übten alle praktische Beispiele zur Business Behaviour im beruflichen Alltag.
In einigen Klassen wurde sprachgewandt an verschiedenen Schwerpunkten gearbeitet:
So stand in der 3AK ein COOL-Lernjob in Spanisch bei Frau Prof. Maurer-Panstingl zum Thema Business Kleidung am Programm, während die 3BK in IMCM bei Herrn Prof. Bugl und die 2AS und 3AS in Deutsch bei Frau Prof. Geyrecker COOLe Spruchkarten für die nächste COOL-Biennale25 gestalteten.
Die 4ABK wiederholte betriebswirtschaftliches Fachwissen in einem Workshop zum Thema „Finanzierungsarten und Kreditvergabe“ und durfte dies um Expertenwissen der Volksbank Niederösterreich AG ergänzen, Regionalleiter Prok. Reichhard und Kundenberaterin Frau Farhofer informierten vertiefend und veranschaulichten anhand eines Fallbeispiels.
In der 5ABK bereicherte die Keynote "Erfolg durch mentale Stärke" von Mentaltrainer Markus Hörndler den Unterricht: Markus Hörndler erklärte, dass es 3 positive Aussagen bedarf, damit 1 negative Aussage kompensiert werden kann. Von den 60000 Gedanken pro Tag, von denen man die meisten nicht bewusst mitbekommt, sind etwa 72 % neutral, 25 % negativ und nur 3 % positiv. Daher wäre es zweckmäßig, neutrale Gedanken in den positiven Bereich zu bekommen. Erfolg ist individuell. Jemand, der einen Marathon in 4h45 gelaufen ist, fühlt sich erfolgreich. Jemand, der einen Marathon in 3h15 gelaufen ist, ist enttäuscht und fühlt sich nicht erfolgreich.
Er zeigte und übte gemeinsam interessante Methoden für die persönliche „Schatzkiste“, die unmittelbar am Weg zum Erfolg umgesetzt werden können.
So konnten bereits erworbene Kompetenzen aus den verschiedenen Unterrichtsgegenständen, der Business-Look und mögliche weitere Karrierewege sowie die Ausbildungsinhalte der HAK und HAS Ybbs miteinander verknüpft werden.