Skip to main content

Debattieren lernen - für die Schule und fürs Leben

 |  HAK-HAS  | 

Paul und Anna von der DebattenSchmiede waren im Deutschunterricht bei Frau Geyrecker in der 2. und 3. Klasse der Handelsschule zu Gast - und es wurde engagiert diskutiert, argumentiert und natürlich fleißig mitdebattiert.

Im Mittelpunkt stand die Frage, wie eine gute Debatte funktioniert: Argumente finden, den eigenen Standpunkt überzeugend vertreten, aufmerksam zuhören und auf Gegenargumente reagieren. Damit war der Workshop eine wertvolle Vorbereitung auf den Leserbrief bei der Schularbeit und auf die Abschlussprüfung - vor allem aber auf Situationen, in denen es im Leben darauf ankommt, die eigene Meinung klar und begründet zu vertreten.

Für Gesprächsstoff sorgte unter anderem die Debattenfrage, ob Menschen nach fünf Jahren Aufenthalt in Österreich die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten sollen. Unterschiedliche Sichtweisen wurden gesammelt, Argumente abgewogen und Positionen vertreten.

Das Fazit: Debattieren will gelernt sein - und macht Spaß! Umso mehr freuen wir uns, dass Paul und Anna auch im nächsten Schuljahr wiederkommen werden.

UND: Paul Schlechter ist Absolvent der Handelsakademie Ybbs und Obmann der DebattenSchmiede!