Skip to main content

Der Smart-Klassenraum

 |  Netzwerktechnik  | 

Im ersten Semester des Schuljahres 2020/21 befasste sich eine Projektgruppe der Klasse 4AHITN damit, ihren Klassenraum L21 in vielen Teilen zu digitalisieren und auch das Klima für eine optimale Lernumgebung zu überwachen.

Oft wird so etwas mit einem Raspberry Pi umgesetzt, die Projektgruppe Loxroom entschied sich jedoch für die intelligente Steuerung von Loxone. Da die Schüler sich schon in den Vorjahren mit diesem Thema befassten und der Aufbau auch für Anfänger relativ einfach ist wurde diese Möglichkeit gewählt. Loxone wurde bereits vorher in einzelnen Bereichen der Schule verwendet, um zB die Router oder die Infoscreens zeitgesteuert ein- bzw. ausschalten zu können.

Die Digitalisierung des Klassenraumes beinhaltet nicht nur die Überwachung der Luftqualität, sondern auch die Verwendung dieser Werte, um die Temperatur anzupassen oder mithilfe eines LED-Streifens anzuzeigen, wann gelüftet werden sollte. Das Licht wird mithilfe eines Präsenzmelder noch so automatisiert, dass bei Betreten des Klassenraumes dieses automatisch eingeschaltet und bei Abwesenheit abgeschaltet wird.

Durch die Zusammenarbeit mit den Lehrern wurden die Einbauten in den Schaltschrank erledigt, dabei erfolgt nun auch die Stromverbrauchsmessung für diese Klasse mit Modbus-Energiezählern.

Wir danken dem VFI (Verein zur Förderung von Forschung und Innovation) und der Fa. Loxone für die Finanzierung bzw. Vergünstigung der Projektkomponenten!