Entrepreneurship-Day für die ersten HAK/HAS Klassen

Am 9. November 2023 veranstaltete eine Projektgruppe der 3. HAS (Raphaela Veigl, Yaren Yesilöz, Raianu Altemirova, Ali Al Fadhli) im Rahmen ihrer Abschlussarbeit mit Prof. Mittmasser und Prof. Siebeneicher den Entrepreneurship-Day für alle ersten Jahrgänge/Klassen der HAK und HAS Ybbs.

Zu Beginn erfolgte eine Begrüßung durch die Schulleiterin Gerlinde Weinstabl, die das Unterrichtsprinzip Entrepreneurship Education vorstellte.  Ergänzend wurden von der Projektgruppe  die Begriffe „Entrepreneur“ und „Entrepreneurship“ anhand von  englisch sprachigen Videos erklärt.

Anschließend stellte Herr Eric Freiberger, ein Jungunternehmer der Immobilienbranche aus Melk, seinen Werdegang und sein Unternehmen vor.

Danach wurde mit den 70 Schülerinnen und Schülern der ersten Klassen ein Trading Game veranstaltet, bei dem diese untereinander handeln konnten und zwar mit speziellen Sackerln, die vom Projektteam vorbereitet wurden. Nach jeder Verhandlungsrunde wurde die Zufriedenheit der Teilnehmer erhoben. Abschließend erstellten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen ein Mind Map zum Thema „Der Mensch in der Wirtschaft“, auf das in verschiedenen Gegenständen nochmals Bezug genommen werden kann.

Die Teilnehmer sollten durch die Übung selbst erleben, welche Effekte durch Handel entstehen können, wie Ressourcen unterschiedlich verteilt sind, dass nicht jeder am Handel teilnehmen kann und was sich daraus für sie ergeben hat, wie Handel vor sich gehen können, dass Fairness und eine Win-Win-Situation auf beiden Seiten mittelfristig zu mehr Zufriedenheit führt.