European EcoScore – nachhaltigeren Konsum leichter machen

Der Europäische EcoScore ist eine internationale Bürgerinitiative zur Entwicklung eines Labels, das aussagen soll, wie umweltfreundlich die Produkte im Supermarkt sind. Es soll von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern unabhängig entwickelt, transparent und verpflichtend auf jedem Produkt gedruckt sein.

Der Score wird sich in einem Spektrum von A (sehr umweltfreundlich) bis F (sehr umweltschädlich) bewegen. Dadurch entsteht nicht nur mehr Transparenz für Konsumentinnen und Konsumenten, sondern auch Druck auf die Unternehmen, umweltfreundlicher zu produzieren.

Für eine Bürgerinitiative braucht man auf EU-Ebene eine Million Unterschriften, damit diese von der Europäischen Union behandelt wird. Mit deiner Unterschrift kannst du uns dabei helfen, diese Menge an Unterschriften zu erreichen! Unterschreiben kann man in Österreich und Zypern ab 16 Jahren, in allen anderen Ländern erst ab 18.

Nach Absprache mit der Schulleitung ist klar, dass die HAK Ybbs diese Initiative unterstützen will. Deshalb ist die Aufnahme unserer Schule als offizieller Partner bereits im Gange.

Sei dabei und trage mit deiner Unterschrift einen wertvollen Teil zum Gelingen dieses zukunftsträchtigen Projektes bei!

Unterschreiben kannst du durch das Scannen des QR-Codes oder unter www.europeanecoscore.com.

Weitere Infos findest du unter https://europa.eu/citizens-initiative/initiatives/details/2021/000005_de.