Exkursion der 5AHITN zum Security Day der USTP
| IT-HTL |
Nach der Eröffnung folgte eine Keynote eines Chief Information Security Officers zum Thema Industroyer. Dabei wurde ein realer Cyberangriff auf industrielle Systeme vorgestellt und dessen Auswirkungen auf kritische Infrastrukturen erläutert.
Im weiteren Verlauf beantworteten Absolventinnen und Absolventen der USTP Fragen zu ihrer aktuellen beruflichen Tätigkeit sowie zu Karrierewegen im Bereich IT-Security.
Während der Veranstaltung wurden mehrere Workshops angeboten. Im Workshop System Exploitation wurde praxisnah gezeigt, wie Sicherheitslücken ausgenutzt werden können. Dabei wurde ein System analysiert und im Rahmen des Workshops übernommen, um reale Angriffsszenarien nachvollziehbar darzustellen.
Ergänzend dazu fanden weitere Vorträge statt, darunter ein Beitrag zum Spannungsfeld „Cloud, Cyber, Cash und Knast“, eine Vorstellung verschiedener Studiengänge an der USTP sowie ein Vortrag zum Thema Phishing.
Der Security Day vermittelte einen kompakten Überblick über aktuelle Bedrohungen in der IT-Sicherheit und zeigte sowohl praktische als auch akademische Zugänge zu diesem Themenfeld auf.



