Skip to main content

Infotage an der HAK/HAS und IT-HTL Ybbs ein voller Erfolg

 |  SZ-Ybbs  | 

Am vergangenen Freitag und Samstag, dem 17. und 18.11.2023 fanden von 14 – 18 Uhr und von 9 – 13 Uhr die Informationstage am Schulzentrum Ybbs statt.

Die BesucherInnen nutzten die Möglichkeit, um sich über das umfangreiche kaufmännische und technische Ausbildungsangebot zu informieren. Um einen guten Überblick zu erhalten, wurden die verschiedenen Ausbildungszweige in Kurzvorträgen vorgestellt. Danach führten SchülerInnen der 5. Jahrgänge HAK und HTL durch die Räumlichkeiten, um die kaufmännischen, technischen und allgemeinbildenden Fächer vorzustellen.

Die klassische HAK mit ihren beiden Ausbildungszweigen Entrepreneurship und Controlling sowie die DigBiz HAK und die Handelsschule präsentierten ihre spezifischen Schwerpunkte. Unternehmerisches Denken und praktische Anwendungsbeispiele ließen die BesucherInnen in das Wirtschaftsleben eintauchen. Kameraanwendungen und -einstellungen, die richtige Produktfotografie inklusive Bildbearbeitung und professionelle Socialmediaauftritte wurden im Rahmen der DigBiz Ausbildung gezeigt.

In der HTL wurde vorgestellt, womit sich die Schülerinnen und Schüler in der Medien- und Netzwerktechnik beschäftigen. Der Bogen spannte sich dabei von einfachen Programmierbeispielen und 3D-Modellierungen bis hin zu Audio-, Bild- und Videobearbeitungen für Computeranimation/Virtuelle Realität. Aus der Netzwerktechnik gab es Beispiele aus der IT-Security und ein "Hacking Lab" zur Simulation von Angriffen auf IT-Systeme und Voice over IP zu sehen.
Auch die allgemeinbildenden Unterrichtsgegenstände wurden anschaulich präsentiert.

Projektgruppen der HAS und der HTL verwöhnten kulinarisch und die Schulband sorgte musikalisch für Stimmung. Die BesucherInnen waren von der praxisbezogenen und modernen Ausbildung begeistert, die auch von den Unterrichtsmodellen COOL (Cooperatives Offenes Lernen) und INDY (Individualisierung Ybbs) unterstützt wird. Sowohl COOL als auch INDY befähigen die SchülerInnen zu eigenständigem Lernen, zur Teamfähigkeit, zur Selbstreflexion und motiviert diese, sich auch für weiterführende Stoffgebiete zu interessieren. Den Begabungen der einzelnen SchülerInnen kann somit Rechnung getragen werden.

Das familiäre Ambiente und die wertschätzenden Gespräche wurden von den BesucherInnen hervorgehoben.
 

Impressionen