Lernen von Vorbildern – Hero Challenge

Nachdem man von erfolgreichen Menschen besonders viel lernen kann, stellten sich die SchülerInnen der 4AK im Zeitraum von Mai bis Mitte Juni 2024 der „Hero Challenge“ aus dem YouthStart-Programm.

Dazu führten Sie Gespräche mit den persönlichen Helden – allesamt UnternehmerInnen - zum Thema Visionen, Erfolgsfaktoren, Umgang mit Rückschlägen und den Tipps, die jungen Menschen helfen sollen, die eigenen Ideen umzusetzen und Wirklichkeit werden zu lassen.

Interessant war die Tatsache, dass alle Helden wirklich unbeirrbar und mit außergewöhnlicher Leidenschaft ihre Ideen verfolgt haben und Zweifler und Kritiker durch die überdurchschnittliche Leistungsbereitschaft verstummen ließen. Dass man durch Herausforderungen im internen und externen Unternehmensumfeld gezwungen ist, Änderungen in der Unternehmensführung vorzunehmen, bestätigten die Interviewpartner.

Durch diese Aufgabe haben die SchülerInnen gelernt, dass es auch bei sehr erfolgreichen Unternehmern Rückschläge im privaten und beruflichen Leben gibt. Durch die positive und zuversichtliche Einstellung, gepaart mit Unbeirrbarkeit und Leistungswillen haben die "Heros" aber den Weiterbestand ihres Unternehmens gesichert.

Vielen Dank an die Interviewpartner: Bianca Schroll, Christian Prauchner, Christian Trinko, Christoph Seidl, Hasan Keskin, Irmtraud Moser, Johannes Gutmann, Martin Haas, Max Weigl, Michaela Fuchs und Rainer Edtbrustner.