News aus der Bibliothek und vom Kreativclub

Willkommen im neuen Schuljahr! Unsere Bibliothek steht euch mit neuen Angeboten zur Verfügung. Die genauen Öffnungszeiten und aktuelle Informationen werden wie gewohnt auf unserem BIB-Blog veröffentlicht, sobald der Stundenplan fixiert ist. Wir freuen uns darauf, euch in der Bibliothek während der Mittagspausen und für produktive IndY-Stunden zu sehen. Die Bibliothek wird in diesem Fall als ruhiger Arbeitsraum genutzt.

Weiters wird es auch im Schuljahr 2023/2024 wieder im Rahmen des Bibliotheksprojektes „Kreativclub“ einige kulturelle Angebote für euch geben. Kreativclub? Was ist das? Wie funktioniert das? Das ist ganz einfach. Sobald wir – Helga Geyrecker und Sandra Handlgruber, die Schulbibliothekarinnen – interessante Angebote für euch ausfindig gemacht haben, bzw. ihr uns eure Wünsche mitgeteilt habt, informieren wir euch per Mail darüber. Wenn ihr Interesse habt und teilnehmen wollt, dann könnt ihr euch über einen Link in der jeweiligen Mail direkt anmelden. Wir organisieren und begleiten jedes dieser kulturellen Events. Auf dem Bibliotheksblog könnt ihr gerne nachlesen, was wir im Kreativclub im Vorjahr alles erlebt haben: SZ-Ybbs Bibliothek

Im Herbst werden wir das Atelier an der Donau besuchen und zur Steve McCurry-Fotoausstellung nach Wien ins Semper Depot fahren. Im Anschluss an die Fotoausstellung haben alle, die noch Lust haben, die Gelegenheit, an einem Schreibworkshop im Traditionscafé “Café Sperl” in Wien teilzunehmen und die Eindrücke der Fotoausstellung zu verarbeiten. Herr Prof. Bugl wird wiederum mit Interessierten im Anschluss an diese kreativen Prozesse einen Fotoworkshop im Rahmen eines Special-IndY-Angebots anbieten. Alle detaillierten Infos und Anmeldemodalitäten werden in den kommenden Tagen an euch per Mail versendet.

Außerdem planen wir bereits das kommende Schultheater, die Weihnachtsbuchausstellung, die Buch Wien und vieles mehr für alle im Schulzentrum Ybbs. Wir freuen uns auf zahlreiche Interessenten.