Skip to main content

OeNB Finanzbildung: FinanzFit‑Workshops in der HAK-HAS Ybbs

 |  HAK-HAS  | 

Die Schülerinnen und Schüler der 2AK, 2BK und 2AS hatten am 2. Juni 2026 die Gelegenheit, an den kostenlosen OeNB‑FinanzFit‑Workshops teilzunehmen.

Die Workshops wurden von professionellen FinanzFit‑Coaches durchgeführt und boten einen praxisnahen Zugang zu zentralen Finanzthemen, die Jugendliche in ihrem Alltag tatsächlich betreffen.

Die Klassen arbeiteten interaktiv, diskutierten reale Beispiele und entwickelten gemeinsam Strategien für einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld. Die Coaches setzten dabei auf abwechslungsreiche Methoden, Gruppenarbeit und lebensnahe Szenarien – ein Format, das die Schülerinnen und Schüler besonders motivierte.

Die drei Workshop‑Schwerpunkte waren:

  • Geldleben — Persönliche Budgetplanung, Konsumentscheidungen, Sparziele
  • Geldpolitik — Inflation, Geldpolitik, Leitzins
  • Geldanlage — Kapitalmarkt, Anlageformen, Risikoprofil

Die FinanzFit‑Workshops zeigten eindrucksvoll, wie wichtig Finanzbildung für junge Menschen ist und sind ein wertvoller Beitrag zur ökonomischen Bildung in der HAK-HAS Ybbs. Sie stärken die finanzielle Handlungskompetenz unserer Schülerinnen und Schüler und bereiten sie auf Entscheidungen vor, die im Erwachsenenleben unvermeidlich sind.