Poetry Slam-Workshop mit Katharina Forstner

Im Rahmen des Kreativclubs fand am 3. März ein Poetry Slam-Workshop statt. Der Workshop wurde von der bekannten Poetry Slammerin Katharina Forstner geleitet und von Frau Prof. Handlgruber und Frau Prof. Geyrecker organisiert.

Mit dabei waren die Schülerinnen und Schüler Niklas Klutz (4AHITN), Sina Köfinger (3AK), Valerie Mohr (3AK), Julian Kamleithner (4AK), Emma Holzknecht (3AK), Victoria Ebner (4AK) und Jana Gastecker (4AHITM). Vielen Dank an den VFI, dem Verein zur Förderung von Forschung und Innovation, der diesen Workshop finanziert hat.

Zu Beginn des Workshops klärte Katharina Forstner, was Poetry Slam eigentlich bedeutet, und gab eine kurze Einführung in die Techniken und Möglichkeiten des Schreibens und Vortragens von Texten. Es folgte eine Schreibaufwärmübung, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter Zeitdruck eine kurze Geschichte verfassen mussten.

Nach dem Pre-Writing übte die Gruppe das Schreiben nach einem Textrezept. Dabei wurden den Schülerinnen und Schülern bestimmte Vorgaben gegeben, die in den Texten umgesetzt werden sollten. Auch hier war das Ziel, unter Zeitdruck kreativ zu arbeiten und neue Ideen zu entwickeln.

Im Anschluss daran wurden theaterpädagogische Übungen durchgeführt, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf das Slammen vorzubereiten. Hierbei wurde viel Wert auf den Körpereinsatz und die Gestik gelegt, um die Texte noch lebendiger und anschaulicher zu gestalten.

Dann war es endlich so weit: Die Schülerinnen und Schüler traten vor die Gruppe und präsentierten ihre Texte. Katharina Forstner gab dabei wertvolle Tipps und Anregungen für eine gelungene Performance.

Es herrschte eine tolle Stimmung und die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den großartigen Texten, die präsentiert wurden. Auch die unterschiedlichen Themen und Stile der Texte sorgten für Abwechslung und Spannung. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer berichteten, dass sie zunächst sehr nervös waren, aber durch den Workshop Vertrauen und Mut gewonnen hatten, vor anderen Menschen zu sprechen.

Am Ende waren sich alle einig: Der Poetry Slam-Workshop mit Katharina Forstner war ein großer Erfolg und hat Lust auf mehr gemacht. Die Schülerinnen und Schüler waren stolz auf ihre eigenen Texte und ihren Mut zur Performance. Wir freuen uns auf weitere kreative Workshops im Rahmen des Kreativclubs!