Projekt VERA (Verantwortung) der 1AS

|  Foto-Galerie HAK-HAS  |

Das Projekt wurde im Rahmen einer Klausur des COOL-Impulszentrums und der laufenden Initiative "Schulnetz für Nachhaltigkeit" geplant und konnte nun erfolgreich umgesetzt werden.

Worum geht es und warum organisieren wir dieses Projekt für unsere Schülerinnen und Schüler? Verantwortung übernehmen lernt man nicht aus Büchern … Aus diesem Grund ermöglichen wir der ersten Klasse Handelsschule im SOOGUT-Sozialmarkt in St. Pölten, Verantwortung zu übernehmen. Die Bildungs- und Lehraufgaben werden somit in Theorie und Praxis erfüllt.

Im Fächerpool Deutsch- und PBSK (Persönlichkeitsbildung und Soziale Kompetenz) wurde die Klasse von Frau Prof. Geyrecker und Frau Prof. Schellenbacher im Rahmen der COOL-Plus-Tage an mehreren Freitagen mit Lernjobs zu verschiedenen Themen wie "Nachhaltigkeit, nachhaltiger Konsum, Bio-Fair-Regional, Fleischkonsum und Klimawandel, Saisonkalender, usw." auf das Projekt vorbereitet. Außerdem gab es einen Einführungsworkshop zu den „SDGs“ durch die externe Institution "Südwind". Zusätzlich wurden die Schülerinnen und Schüler von Herrn Johannes Leitner, dem Leiter der Station 7 im Therapiezentrum in Ybbs, durch drei Workshops zum Thema "Umgang mit psychisch kranken Menschen" begleitet.

Die Kick-Off-Veranstaltung zum Projekt fand durch eine Exkursion in den Sozialmarkt statt. Die 1AS wurde anschließend in zwei Gruppen aufgeteilt, von denen jede Gruppe jeweils an drei Freitagsterminen den Sozialmarkt in St. Pölten unterstützte. Während eine Gruppe im Sozialmarkt war, arbeitete die jeweils andere Gruppe an diversen Arbeitsaufträgen zum Thema in der Schule. Die Schülerinnen und Schüler konnten in verschiedenen Abteilungen des Sozialmarktes helfen. Die Begleitung erfolgte durch Lehrende des Schulzentrums und durch das Team des Sozialmarktes.

Insgesamt ist das Projekt VERA ein wichtiger Beitrag zur Persönlichkeitsbildung und sozialen Kompetenz der Lernenden und soll nun jedes Jahr in der ersten Klasse Handelsschule durchgeführt werden. Durch die Beschäftigung mit den SDGs sowie durch die Tätigkeiten im Sozialmarkt, lernen alle Verantwortung für ihre Umwelt und Gesellschaft zu übernehmen.