Skip to main content

Team der HAK Ybbs ist stolz auf die Teilnahme an den Entrepreneurship-Landesmeisterschaften in Mistelbach

 |  HAK-HAS  | 

Das SDG Nr. 5 - gender equality - war die Aufgabenstellung für die Entrepreneurship-Landesmeisterschaften, die am 23. Oktober 2024 in der HAK Mistelbach stattfanden.

Sieben Schülerteams, bestehend aus jeweils zwei Personen, aus vier berufsbildenden höheren Schulen aus NÖ nahmen an diesem Wettbewerb teil. Am Vormittag wurde ein Businessplan zum Thema „gender equality – getting more girls into technical jobs“ entwickelt und die beiden Teilbereiche „Marketing Mix“ und „Questionnaire“ weiter ausgearbeitet, am Nachmittag wurde die Idee gepitcht und die Jury stellte Fragen dazu. Der gesamte Wettbewerb fand in englischer Sprache statt.

Das Siegerteam aus der VBS Mödling nimmt im Jänner 2025 an den österreichischen Entrepreneurship Staatsmeisterschaften teil. Der Sieger dieser Veranstaltung vertritt Österreich bei den EuroSkills 2025 in Dänemark.

Beeindruckend war nicht nur die Qualität der Businesspläne, sondern auch die Souveränität und Selbstverständlichkeit, mit der die englische Sprache eingesetzt wurde.

Die Gruppe WeSTEM der HAK Ybbs, bestehend aus Anna Eder und Laura Bauer aus der 4AK, freut sich über die erfolgreiche Teilnahme an den Landesmeisterschaften. Die Schulgemeinschaft gratuliert beiden ganz herzlich.

Gruppenfoto: HAK-HAS Mistelbach, Karin Kuba

Alle anderen Fotos: SZ-Ybbs