1AK/1BK taucht in das Berufsleben ein

Im Rahmen des COOL Tages am 7.April 2022 besuchten die 1AK und die 1BK die Gärtnerei Zemlizka in Ybbs, somit durften sie in das Berufsleben ,,schnuppern‘‘.

Die Gärtnerei Zemlizka in Ybbs wurde 1986 übernommen und das Geschäft wurde 2014 eröffnet. Die Familie Zemlizka besitzt insgesamt zwei Gärtnereien in Ybbs und Kematen und insgesamt 20 Gewächshäuser, welche von 20 Mitarbeitern*innen betrieben werden.

Neben dem Floristikbereich gibt es noch den Zierbereich und die Baumschule. Die Blumen werden drei Mal in der Woche von einem ,,fliegenden Holländer‘‘ geliefert, dort können sich die Mitarbeiter*innen die Blumen aussuchen, die sie brauchen und die ihnen gefallen.

Bei der Deko ist der Einkauf nicht so einfach wie bei Blumen, denn die Familie Zemlizka muss zwei Mal im Jahr zu einer Dekomesse fahren, um sich die Deko für das ganze Jahr auszusuchen.

Da im Frühling alles blüht, ist dies auch die stärkste Saison.

Die Begriffe ,,Brutto‘‘ und ,,Netto‘‘ werden nicht nur in den kaufmännischen Bereichen genutzt, sondern auch in der Gärtnerei Zemlizka.

Die Grundfläche wird nämlich als Bruttofläche bezeichnet und die eigentliche Produktionsfläche, auf der angebaut wird, als Nettofläche.

In Gärtnereien funktioniert schon vieles technisch und nicht händisch, denn die Blumen in den Glashäusern werden mit Regenwasser über Bewässerungscomputer gegossen.

Im Anschluss durften die 1AK und 1BK in der Schule einen COOL-Auftrag rund um das Thema ,,Pflanzen‘‘ bearbeiten.

Wir bedanken uns herzlich für diesen informativen Tag!