Computerspielentwicklung beim CoderDojo Ybbs

Am 15. März fand der dritte CoderDojo am Schulzentrum Ybbs statt. Dabei tauchten die Kinder spielerisch in die Welt der Computerspielentwicklung mit den Programmen SCRATCH und PYTHON ein.

Schüler der zweiten, vierten und fünften Klasse der HAK Digital Business und Lehrkräfte agierten als Mentoren und unterstützten die Kinder bei der Erstellung der eigenen Computerspiele.

Warum Programmieren lernen?

In der heutigen digitalen Welt ist Programmieren eine unschätzbare Fähigkeit mit breiten Anwendungsbereichen. Programmieren fördert logisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und Kreativität. Besonders in der heutigen technologieorientierten Welt ist es eine wichtige Fähigkeit und findet in vielen Bereichen Anwendung, von der Softwareentwicklung über die Datenanalyse bis hin zur Künstlichen Intelligenz.

Das große Interesse und die Begeisterung der Kinder machten das CoderDojo Ybbs zu einem großen Erfolg. Der nächste Termin in Ybbs ist am 17. Mai 2024 von 16:00 bis 18:00 Uhr. Die Teilnahme am CoderDojo ist kostenlos.

Das CoderDojo Mostviertel wurde von der Zukunftsakademie Mostviertel und der 42 Vienna Coding School initiiert. Im Rahmen des CoderDojo haben Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren die Möglichkeit, Computerspiele, Apps und Webseiten selbst zu programmieren.

Das CoderDojo ist kostenlos und findet regelmäßig jeden 3. Freitag im Monat von 16 bis 18 Uhr im 42 projectspace in Amstetten statt.

Anmeldung/Registrierung und weitere Informationen unter: www.zukunftsakademie.or.at